Knappe Niederlage in der Mercedes-Benz-Arena

 

Große Bühne für das DNL Team der Eisbären Juniors. Das zweite Spiel des Wochenendes gegen den Kölner EC „Die Haie“ bestritt das Team in der Mercedes-Benz-Arena. Die 418 Zuschauer sahen eine ausgeglichene Anfangsphase, mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Chance auf die Führung bekamen die Kölner Junghaie nach sechs Minuten. Die Juniors überstanden die doppelte Unterzahl ohne Gegentreffer und hatten kurz darauf selbst due große Chance auf die Führung durch Tom Knobloch. Der Angreifer scheiterte jedoch an Haie-Goalie Justin Fuß.

In der zwölften Minute gingen die Kölner dann doch in Führung. Dominik Bokk ließ links zwei Juniors aussteigen und verlud auch Eisbären Torwart Pascal Trautmann. Die Juniors antworteten ein paar Minuten später. Brian Bölke verwertete einen Rebound nach einem Schuss von Mark Ledlin zum 1:1 Ausgleich in der 15. Minute. Ohne weitere Treffer ging es in die erste Pause.

 

Auch das zweite Drittel begann mit Chancen auf beiden Seiten. In der 26. Minute verpasste Mark Ledlin die große Chance auf die Führung nur um ein paar Zentimeter. Zwei Minuten erhielt Juniors-Goalie Trautmann eine Matchstrafe, nachdem er einen Kölner Spieler mit der Stockhand geschlagen hatte. Für ihn übernahm Mark Arnsperger den Job im Tor der Berliner. In Überzahl gingen die Juniors in der 34. Minute in Führung. Tom Kübler traf mit einem verdeckten Handgelenksschuss von der blauen Linie zum 2:1. Zwei Minuten vor dem Ende des zweiten Drittels tauchten plötzlich drei Junghaie allein vor Arnsperger auf. Der Eisbären-Goalie hielt seinen Kasten mit einer starken Parade sauber. Somit ging es mit einer 2:1 Führung in die zweite Pause.

 

Zu Beginn des dritten Abschnitts pressten die Kölner auf den Ausgleich. Doch die besseren Chancen hatten zunächst die Juniors. Mark Ledlin vergab zwei riesige Möglichkeiten die Führung auszubauen. Die vielen verpassten Chancen rächten sich dann in der 54. Minute. Max Pietschmann traf kurz nachdem die Juniors eine Unterzahl überstanden hatten, zum 2:2 Ausgleich. Die Kölner erhöhten anschließend den Druck. Zwei Unterzahl-Spiele in der Schlussphase überstanden die Juniors, auch dank starker Paraden von Arnsperger und vieler geblockter Schüsse der Unterzahl-Formationen. Die Entscheidung musste in der Overtime gefunden werden. Dort war es dann Kölns Robin Palka in der vierten Minute der Verlängerung, der mit einem Alleingang für die Entscheidung sorgte.

 

Trotz der Niederlage gab es wenige Momente nach dem Spiel viele glückliche Gesichter auf Seiten der Juniors. Mit dem Punkt aus dem heutigen Spiel qualifizieren sich die Eisbären Juniors als Zweiter der ersten Runde, für die s.g. „Obere Runde“ (vorher Meisterrunde) der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) gesichert und spielen somit weiter um die Meisterschaft in der deutschen Nachwuchsliga mit.

 

Tore:

0:1 (12.) Dominik Bokk

1:1 (16.) Brian Bölke (Mark Ledlin, Kevin Kunz)

2:1 (35.) Tom Kübler (Mamrius Demmler)

2:2 (54.) Max Pietschmann (Robin Palka, Luis Üffing)

2:3 (64.) Robin Palka (Nicolas Appendino, Mick Köhler)

 

 

Fotos: Alexandra Bohn – mehr Bilder vom DNL Team der Eisbären Juniors Berlin findet ihr hier (Link)

eisbaeren juniors shop