20. GASAG-Turnier um den 3. arxes-Pokal

 

Bambini-Eishockey mit Tradition

Nachwuchsarbeit im Eishockey hat in Hohenschönhausen eine bis in die 60er Jahre zurückreichende Tradition. Die ersten Schritte auf dem Eis lernten die Kinder damals beim Eiskunstlauf. Der SC Dynamo übernahm dann talentierte Jungen in die Sektion Eishockey und vermittelte die ersten Grundlagen für das Eishockey.

 

Für die jungen Eishockeyspieler suchte man früh geeignete Spielanlässe. Das erste organisierte Bambini-Turnier wurde 1995 im Welli gespielt. Viele Jungs des damaligen Bambini-Jahrgangs 1994/95 sind heute noch aktiv und spielen in den höchsten Ligen, wie Daniar Dshunussow in Wolfsburg, Sebastian Stefaniszin in Graz oder Rene Kramer in Hamburg.

Dieser Tradition ist man bei den Eisbären Juniors Berlin treu geblieben und richtet jedes Jahr ein Turnier für den Bambini-Jahrgang aus. Ein festes Datum für Deutschlands leistungsstärkste Mannschaften und mit Abstand das wichtigste Kräftemessen im Norden Deutschlands.

Mit dem Berliner Energieversorger GASAG konnte hier der Hauptsponsor der Eisbären Berlin und der Eisbären Juniors Berlin als Namenspatron für die Turnierserie gewonnen werden. Bereits das dritte Jahr engagiert sich ebenfalls die arXes ID GmbH, ein weiterer Sponsor der Eisbären Juniors Berlin. Neben deren IT-Kernkompetenz lebt das Turnier auch durch deren organisatorische und mediale Unterstützung.

Das sich das Nachwuchs-Eishockey in Deutschland auch weiter entwickelt, kann man jedes Jahr auf´s neue sehen. Es gibt eben nicht den Favoriten auf den Titel. Sieg und Platzierungen wollen erkämpft werden.

 

Ein gelungener Auftakt für die Eisbären Bambini

GG 0019Zu Beginn des Turniers ging es für die Eisbären Bambini gegen die aus der Ostdeutschen Meisterschaft bekannten Teams aus Crimmitschau und Dresden. Nach einem 10:1 im Auftaktspiel zum Warmmachen, zeigten die Eisbären Bambini mit einem 19:0 gegen Dresden, dass mit ihnen bei ihrem Heimturnier zu rechnen ist.

Gut gestärkt traf man nach dem Mittagessen auf den Titelverteidiger aus dem Vorjahr. Und das die Mannheimer Jungadler nicht unterschätzt werden sollten, zeigte der Spielverlauf. Mit reichlich Druck setzten die Eisbären Bambini mit einem 4:0 in der ersten Halbzeit ein deutliches Zeichen. Nach der Pause dann ein schneller Anschlusstreffer und ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, bis die Jungadler eine Serie starten und zum 6:6 Ausgleich kommen. Die Stimmung in der Halle explodiert als die Eisbären Bambini im vorletzten Wechsel das erlösende 7:6 schiessen und die Punkte sichern.

Im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ zählte jeder Punkt und jedes geschossene, aber eben auch jedes kassierte Tor. Eine Herausforderung für die Trainer, die Aufstellung richtig zu wählen, die Mannschaft auf den nächsten Gegner gut einzustellen und die Motivation hoch zu halten.

Gegen den Mitfavoriten Krefeld sollte sich das herausstellen. In den ersten Wechseln testeten sich die Reihen noch etwas ab, bevor die Jüngsten den Torreigen eröffneten. Bis zur Pause stand es dann 5:1 für die Eisbären Bambini. Doch ein kampfloses Ergeben hat es bei den Krefeldern noch nie gegeben. Der Trainer wird wohl auch klare Worte gefunden haben. Zwei mal nicht auf deren „Überflieger“ aufgepasst und zwei mal klingelt es im Tor der Eisbären Bambini. Im Kampf neutralisieren sich die ersten drei Reihen und kommen nicht zum Torerfolg. Wieder schlagen unsere Jüngsten zu und erzielen ein Tor aus der zweiten Reihe. In einem sehr körperbetonten Spiel startet Krefeld die Aufholjagd, bevor im letzten Wechsel deren „Überflieger“ den Ausgleich zum 6:6 erzielt. Punkteteilung für beide Mannschaften mit entsprechendem Ergebnis im weiteren Turnierverlauf.

Mit einem 15:4 gegen Hamburg und einem 8:1 gegen die Spielgemeinschaft Weißwasser / Niesky spielten sich die Eisbären Bambini weiter erfolgreich durch das Turnier, bis es am Sonntag früh dann auf das ersehnte Aufeinandertreffen mit den Jungs aus Augsburg kam.

GG Gesamt o 99008Hatte man sich beim Neujahrsturnier in Landshut im Finale noch geschlagen geben müssen, wollten die Eisbären Bambini hier gegen Augsburg punkten. Bereits im zweiten Wechsel geht Augsburg in Führung. Von Anfang an neutralisieren sich die Reihen und es entscheiden Einzelaktionen. Wieder erzielt die vierte Reihe das erste Tor und den Ausgleich. So geht es auch in die Halbzeitpause. Dann geht es schnell. Augsburg erzielt zwei Tore, es steht 3:1 und das Spiel geht dem Ende entgegen. Heimvorteil! Klare Ansagen in der Wechselzone. Alles geben! Das Publikum unterstützt lautstark. Hinten helfen alle mit und vorne wird Druck gemacht. Und dann fallen auch Tore! Gleich zwei und damit Ausgleich zum 3:3 und Punkteteilung.

 

Platz 2 nach der Vorrunde

Die Eisbären Bambini ziehen verdient auf Platz 2 nach der Vorrunde hinter Augsburg in die Finalrunden ein und nach dem Mittagessen wartet Krefeld.

Die Auswertung des Vorrunden-Spiels hat wohl länger gedauert? Von Anfang an spielten die Eisbären Bambini mit mehr Druck, hatten die Gegenspieler wieder im Griff und konnten sich Torchancen erarbeiten. Zur Halbzeit stand es dann 4:1. Durch den schnellen Anschlusstreffer ließen sich die Jungs nicht beirren, sondern zogen ihr Spiel weiter auf. Bully, Puck sichern, nach vorne ziehen und Tor. In den letzten Wechseln ließen es die Jungs dann noch mal zum Endstand von 8:2 klingeln. Ein Spiel, dass für das Finale motiviert.

 

Finale gegen Augsburg

GG 0038Mit den ebenfalls siegreichen Augsburgern kam es zum erwarteten Finalspiel. Es wurde laut im Welli, als die Eisbären Bambini im vierten Wechsel in Führung gingen. Doch dann brannten die Augsburger ihr Feuerwerk ab und gingen mit einer 5:1 Führung in die Halbzeitpause. Alle Jungs an den Grenzen der Physis und Konzentration, stellten die Augsburger einmal mehr unter Beweis, dass sie das Bambini-Team der Saison sind. Mit einem Endstand von 7:1 wurden sie verdienter Turniersieger.

 

Fotos: Ralf Neudeck

eisbaeren juniors shop