12.Internationales GASAG-U14-Turnier um den Hotel Kolumbus Pokal

Das 12. Internationale GASAG-U14-Turnier um den Hotel Kolumbus Pokal mit Teilnehmern aus fünf verschiedenen Ländern gewann verdient das Team vom traditionsreichen Verein HC Sparta Prag, der in dieser Saison sein 110-jähriges Bestehen feiert.

HCSP-GASAG-U14-i.jpg

Nach dem die Spieler aus der tschechischen Hauptstadt  im letzen Jahr den zweiten Platz belegten, wollten sie in diesem Jahr den Pokal mit nach Hause nehmen. Das wurde von Beginn an deutlich und spürten am ersten Tag zunächst die Mannschaften aus Schwenningen und Svetlogorosk. Genauso eindrucksvoll startete das Team der Vienna Tigers in das Turnier. Die Mannschaft der Eisbären Juniors Berlin zeigte sich nach dem guten aber erfolglosen Auftaktspiel gegen HS Riga in ihrem zweiten Match sehr verunsichert und verlor gegen die spielfreudigen Wiener, vor allem die erste Halbzeit, sehr deutlich. 

Im Spiel HS Riga gegen Vienna Tigers wollten beide Mannschaften ihre Chancen auf den Turniersieg wahren, wobei die Wiener sich auf die Torjägerqualitäten des besten Stürmers des Turniers verlassen und die Partie am Ende für sich entscheiden konnten. Das Spiel gegen die wieder besser agierenden Gastgeber gewann Sparta Prag erwartungsgemäß. Somit ging es am zweiten Tag im ersten Spiel bereits um den Turniersieg. Dabei ließen die Prager keine Zweifel offen und den Wienern zu keiner Zeit eine Chance. Aufgrund des Torverhältnisses hatte Riga nach diesem Spiel nur noch theoretische Chancen auf den Turniersieg. In ihrem Spiel gegen HC Svetlogorec bekamen die Letten allerdings kurz vor Schluss noch einen Gegentreffer. Dadurch stand Sparta als Turniersieger fest.

Die Vienna Tigers konnten in ihrem letzten Spiel wieder überzeugen und sicherten sich mit einem Sieg gegen die Wild Wings Future aus Schwenningen den zweiten Platz. Obwohl die ersten drei Plätze ausgespielt waren, zeigten die Spieler der Hockeyschule aus Riga auch in ihrem abschließenden Spiel gegen Sparta leidenschaftlichen Einsatz und hätten dem Turniersieger fast den ersten Punkt abgenommen. Da der Trainer von Sparta vier Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit den Torwart zu Gunsten eines sechsten Feldspielers auswechselte und seine Mannschaft noch ein Tor erzielte, blieb ihnen das allerdings verwehrt.

GASAG-U14-b.jpgGASAG-U14-a.jpg

 

In dem gutklassigen Turnier war auch der Kampf um die Plätze 4 bis 6 spannend, wobei die Eisbären sich nach dem erfolglosen Spielen gegen die Turnierfavoriten am ersten Tag, durch zwei Siege am zweiten Tag vom letzten auf den vierten Platz verbesserten. Das junge Team aus Russland vom HC Svetlogorec, mit durchweg Spielern des Jahrgangs 2001, konnte gegen Schwenningen, Riga sowie die Eisbären punkten und den fünften Platz vor der Mannschaft der Wild Wings Future belegen.

                                                                                                 Alle Informationen zum Turnier

EJB-GASAG-U14.jpg

eisbaeren juniors shop