Schüler BL Auswärts-Wochenende: Krefeld vs. Eisbären 6-5 n.P./ 3-5

Nach den beiden Heimspielen letztes Wochenende gegen Krefeld, ging es dieses Wochenende nach Krefeld. Beide Teams konkurrieren um den dritten Platz und somit waren die Eisbären schon unter Druck. Die Eisbären fanden nach der Busfahrt nur schwer ins Spiel, alles wirkte sehr zufällig und planlos. Trotzdem gelang bei Überzahl Nino Kinder die 1-0 Führung. Auch das brachte keine Ruhe ins Spiel. Individuelle Fehler brachten Krefeld mit 2-1 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause. Hier machte ich der Mannschaft deutlich, dass es so nicht geht und ich nicht bereit bin es zu tolerieren. Mit Beginn des zweiten Drittels zeigte sich eine kontinuierliche Leistungssteigerung. Trotzdem ging Krefeld mit 3-1 in Führung. Die Eisbären bekamen mehr Spielanteile und Moritz Tschiersch gelang der 2-3  Anschlusstreffer.  Das Spiel wurde von beiden Seiten intensiv geführt, teils hektisch, so entstand eine 5-3 Überzahl für Krefeld, bei der Krefeld die 4-2 Führung gelang. Die Eisbären ließen sich nicht beeindrucken und bei 5 gegen 5 gelang erneut Nino Kinder der 4-3 Anschlusstreffer.  Die Eisbären erarbeiteten sich zusehends mehr Spielanteile. Inkonsequente Aktionen brachten Krefeld jedoch eine erneute 2 Tore Führung zum 5-3. So ging es in die zweite Pause. Da die Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung zeigte, war ich optimistisch und motivierte sie weiter an sich zu glauben. Sie wollten und waren in der Lage die Schlagzahl noch einmal zu erhöhen. Das Spiel wurde immer intensiver und eine sehr schöne Kombination zwischen Taro und Nino  konnte Taro zum 5-4 abschließen. Krefeld wurde nun nervöser, das Spiel ging nur noch auf das Krefelder Tor. Völlig verdient gelang Taro in der 19. min der 5-5 Ausgleich. Jetzt hieß es kühlen Kopf bewahren und nicht überdrehen. Krefeld war am Kippen. Die Zeit lief runter und die Freude über den Punktgewinn war groß und berechtigt. Leider hatte Krefeld die Nase beim Penalty schießen vorn und sicherte sich den Zusatzpunkt. In der Hoffnung, dass die Mannschaft die Motivation mit ins Sonntagspiel nehmen könne, ging es in die verdiente Nachtruhe.  

Sie konnten. Mit Beginn des Spieles wirkte die Mannschaft sehr kompakt, gut fokussiert und agierte mit hoher Intensität. Krefeld nahm den Kampf an und so entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit hohem Unterhaltungswert. Es dauerte bis zur 17. Min. Taro Jentzsch ging hart zum Tor, legte im letzten Moment quer auf Nino Kinder ab und der verwandelte direkt zum 1-0 für die Eisbären. In der ersten Pause gab ich der Mannschaft zu verstehen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, aber nur die Konstanz zum Erfolg führt. Es ging auch mit Volldampf weiter. Krefeld war auf Augenhöhe und konnte in der 24. min mit 2-1 in Führung gehen. Es dauerte drei Wechsel und die Eisbären hatten den Rückstand verdaut. Sie hatten wieder ihren Rhythmus und erhöhten den Druck zum Krefelder Tor. Bei Unterzahl Eisbären gelang Taro der 2-2 Ausgleich. In der 38. Min, Eisbären P.P. ergab sich ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen Julius Karrer, der eine durchgängig gute Leistung erbrachte und Nino Kinder mit Pass auf Moritz Tschiersch und brachte die 3-2 Führung. 40 sek später, gab es ein Bully vor dem Eisbärentor. Krefeld gewinnt das Bully, unserem Torwart Marc war die Sicht versperrt: 3-3. So ging es in die zweite Pause. Es war alles im grünen Bereich. Jetzt hieß es stabil zu bleiben. Die Eisbären wollten den Sieg. Es war eine Freude der Mannschaft zuzusehen. Krefeld geriet immer mehr in die Defensive und reagierte immer öfter. So gab es erneut P.P. Eisbären und Hendrik Röbel konnte einen Rebound zum 4-3 verwandeln. Das gesamte Team freute sich mit Hendrik. Jetzt hieß es nicht euphorisch werden. Aber wie gesagt die Mannschaft wollte. So sorgte ein erneutes Zusammenspiel, eingeleitet von Julius auf Moritz, der zu Nino für den 5-3 Endstand. Der Sieg war am Ende hoch verdient und hart erarbeitet. Er war nur möglich, weil die Mannschaft sehr kompakt und geschlossen aufgetreten ist und weil der überwiegende Teil der Spieler ihr Potential abgerufen hat, sich voll einbrachte und bis zum Schluss taktisch diszipliniert agierte. 

Der Co-Trainer Simon und ich sind sehr stolz auf die Mannschaft und sehen positiv auf die weitere Saison. Wer sich vom Leistungsstand der Schülermannschaft der Eisbären-Juniors einen Überblick verschaffen möchte, ist herzlich am nächsten Wochenende, Sonnabend 16.00 Uhr, Sonntag 10.00 Uhr im Welli gegen Köln eingeladen.  Also wir sehen uns, eine schöne Woche und Gruß  Andreas Gensel

eisbaeren juniors shop