Profivereine machen Kita & Schule

Zum Start des neuen Schuljahres bauen die Eisbären Berlin und die Eisbären Juniors ihr soziales Engagement aus.

Durch die Förderung der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie ist es uns möglich, zwei neue Kitas und eine neue Schule ins Programm Profivereine machen Kita und Profivereine machen Schule zu nehmen. So werden unsere Trainer ab sofort auch in den Kitas “Kita Campus Hedwig” und “Kita Wundertüte” (beide in Alt-Hohenschöhnhausen) und in der “Schmöckwitzer Inselschule” (Köpenick) unterwegs sein und Bewegungsstunden anbieten bzw. den Sportunterricht unterstützen.

Schmöckwitzer Inselschule

Mit der Inselschule am Rand von Berlin (Köpenick) verbindet die Eisbären Juniors inzwischen eine langjährige Kooperation. Über das Programm “Schullsportliche Angebote für Willkommensklassen” sind unsere Trainer seit 2015 an der Schule aktiv und unterstützen dort den Sportunterricht. Inzwischen hat die Schule Floorball in ihr Sportangebot integriert und so spielen einmal die Woche alle Klassen, von der 1. bis zur 6. Floorball im Sportunterricht. Insgesamt 3 Floorball-Schul-AGs runden das Angebot der Eisbären Juniors an dieser Schule ab. Und so ist es auch nicht verwunderlich, daß inzwischen über 40 Kinder und Eltern Mitglieder in der Floorballabteilung der Eisbären Juniors sind.

 

 

 

 

 

 

Kita Campus Hedwig und Kita Wundertüte

Die beiden Kitas in Alt-Hohenschönhausen – also im direkten Einzugsgebiet des Wellis – sind unsere beiden neuen Kooperationskitas. Auch da freuen wir uns sehr, das die Kooperation geklappt hat, weil auch beide Kitas schon seit zwei Jahren an unserem “Kita on Ice” Programm teilnehmen. Daniel Bartell, unser neuer U13 Trainer und Co-Trainer der Frauen wird dort in den Kitas die Kids “in Bewegung” bringen.

 

 

 

3 Schulen und 10 Kitas

Die Eisbären Juniors arbeiten also im Schuljahr 2019-2020 mit 3 Schulen und 10 Kitas.

Das sind unsere Kooperationskitas:

Kita Sonnenblume (Prenzlauer Berg), Kita Berkenbrücker Steig, Kita Matt Lamb, Kita Campus Hedwig, Kita Wundertüte (alle Hohenschönhausen), Kita AbenteuerWelt und Europakita Lichtenberg (beide Lichtenberg), Kita Grünes Dreieck und Kita der Schele-Schule (beide Charlottenburg), Kita an den Pappeln (Weißensee)

Weitere Infos findet Ihr hier: Profivereine machen Kita

Das sind unsere Kooperationsschulen:

Schule am Wilhelmsberg (Hohenschönhausen), Grundschule Alt-Karow (Pankow), Inselschule Schmöckwitz (Köpenick)

Weitere Infos findet Ihr hier: Profivereine machen Schule

Unsere Trainerinnen und Trainer freuen sich auf ein weiteres “bewegtes” und sportliches Jahr in allen Schulen und Kitas!

 

 

 


Die Programme “Profivereine machen Schule” und “Profivereine machen Kita” werden durch die Sanatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert.