Was nix kostet… oder die erste Saison der U16

Ja Leute, nun ist auch für unsere erste Jugendmannschaft die Saison vorüber. Mit etwas Abstand folgt nun hier ein kleines Fazit.

Wie schon in der Überschrift steht, sagt ein Sprichwort „Was nix kostet ist nix wert.“ Und wer kann das wohl mehr bestätigen, als unsere Teenager-Mannschaft. In den Spielbetrieb gingen wir am 10.03.2019 und hatte mit den Red-Devils direkt ein starken Gegner vor der Brust. Damals haben wir die erste Niederlage einstecken müssen und davon folgten im Laufe der Saison noch einige. Unsere Kinder und auch das Trainer-Team durfte also reichlich Lehrgeld, bis zum ersten gewonnenen Spiel am 07.09.2019, bezahlen.

Doch was ist es nun wert? Betrachtet man diese Saison rückblickend war sie sehr viel wert. Die Mannschaft wuchs zusammen und spielte sich gemeinsam ein. Kinder im Teenageralter sind nie leicht und mit Rollen unter den Füßen sicher noch viel schwieriger. Und trotzdem lernten sie nach jedem verlorenen Spiel wieder aufzustehen, kamen zum Training, begannen zu verstehen, wie wichtig es ist den Trainern zu zuhören und zu vertrauen. Unsere Trainer lernten indessen, dass Kinder in dem Alter ein besonders hohes Maß an Flexibilität erfordern, auch sie wuchsen deutlich an dieser Herausforderung.

Als Außenstehender hat man, mit etwas Abstand, den Vorteil die Saison etwas differenzierter und weniger Emotional zu betrachten. Ein ums andere Mal fiel die Bewunderung für das Durchhaltevermögen der Mannschaft, trotz der negativen Ergebnisse, in Gesprächen mit anderen positiv aus.  Teamgeist entsteht eben vor allem dann, wenn sportlich besonders harte Zeiten zu durchleben sind. Und so bin auch ich voller Lob für die tolle Leistung, eben dieser ersten U16-Mannschaft in unserer Abteilungsgeschicht und hoffe der Weg jedes einzelnen Spielers und Trainers ist erst zu kleinen Schritten begangen und wird so schnell nicht Enden.

eisbaeren juniors shop