Der Ball rollt wieder (Teil 2) – GASAG Sommercamp U13-U15

Nach über einem Jahr war es endlich wieder soweit. In der letzten Ferienwoche konnten wir in unserer Halle in Hoohenschönhausen endlich wieder ein GASAG Floorball-Camp veranstalten. Über 70 Teilnehmer:innen aus allen Altersklassen arbeiten 5 Tage lang an Technik, Skills und Taktik und schwitzten bei etlichen Athletikeinheiten.

U13-U15

Nach dem wir in der letzten Saison recht früh abbrechen mußten, lag hier der Schwerpunkt auf dem Großfeld. Die Älteren hatten (zumindest teilweise) schon ein paar mal auf dem Großfeld trainiert, die Jüngeren aber noch gar keine Erfahrung. Es gab also vor allem auch jede Menge Theorie und Taktik. Wir sind gerade dabei mit der 1. Mannschaft ein neues System zu erlernen – das geben wir auch schon an unsere Jugendlichen weiter, damit sie nahtlos in den nächsten Jahren in den Seniorenbereich wechseln können.

Steigerung von Tag zu Tag

Auch hier war jeden Tag eine deutliche Steigerung bei allen Teilnehmer:innen (4 kamen auch von den Berlin Rockets, mit denen wir in der U15 und U17 eine Spielgemeinschaft (Großfeld) bilden) zu sehen. Philipp Frank – unter anderem Athletiktrainer unserer Eishockey Frauen Bundesligamannschaft bei den Eisbären Juniors – leitete das Athletiktraining in dieser Altersgruppe und lobte alle Jugendlichen für ihren Einsatz, denn auch in diese Einheiten haben sich alle voll reingehangen.

Atemübungen und Yoga

Am Mittwoch bekamen wir Besuch von einer Yogalehrerin. Janine Haschker gab in allen 3 Altersgruppen einen Einstieg ins Thema “bewußtes Atmen”, verbunden mit einfachen kleinen Yogaübungen. Besonders bei den Athletikeinheiten und beim Spielen merkte man allen an, daß sie das Thema aufgenommen haben und auch in der Praxis versucht haben anzuwenden und umzusetzen.

Testspiele gegen Letschin (U13) Kleinfeld und einem Mixteam aus Tegel, Potsdam und Rockets (U15) Großfeld

Am Samstag im Rahmen des Saisoneröffnungsfestes kam als erstes das U13-Team aus Letschin gegen unsere U13 zum Zuge. Hier konnten wir sehen, was das Camp gebracht hat, gewann unser Team doch sehr deutlich gegen stark kämpfene Letschiner, die coronabedingt lange nicht trainieren konnten, sich aber total darüber freuten, endlich mal wieder richtig spielen zu können. Coach Cello konnte mit dem ersten Auftritt seines Teams in der Saison 2021-2022 schon recht zufrieden sein.

1. offizielles Großfeldspiel der U13-U15 in der Geschichte der Floorball Eisbären Juniors

Das Großfeldspiel (auch bei uns spielten zwei Rockets mit) gegen das Mixteam war lange sehr ausgeglichen. Zu Anfang merkte man vor allem unseren U13nern (die ja auch schon das 2. Spiel des Tages bestritten) die Nervösität auf dem Großfeld an. Und so ging es munter hin und her, keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Kurz vor Ende gingen unsere Farben in Führung, kassierten aber im Gegenzug auch gleich noch eine Strafzeit. Da setze der Gegner noch mal alles auf eine Karte und machte mit 6 Feldspieler:innen ordentlich Druck. Doch unsere Unterzahlformationen konnten sich gut aus der Misere ziehen und ein paar Sekunden vor Spielende mit dem Empty-Net-Goal den Sieg festhalten.
Auch wenn es nur ein Testspiel war – ein bißchen historisch war es schon, den es war immerhin das allererste offizielle Großfeldspiel unserer U13-U15ner. Coach Robbi war nach dem Camp und nach den gezeigten Leistungen im Spiel auch Recht zufrieden. Die aufgezeigten Baustellen können jetzt in den nächsten Trainings aktiv angegangen werden.

 

Besonderer Dank geht an die GASAG und den floorballshop.com für die Unterstützung des Campes. Weitere Bilder vom Camp findet Ihr auf unserer Facebookseite und unserem Instagramaccount.

eisbaeren juniors shop