4. PLATZ BEIM 5. SPARKASSEN CUP

Für zwei Tage sollte Berlin der Mittelpunkt des U11 Eishockeys sein. Der 5. Sparkassen Cup wurde vom 21.01-22.01 ausgetragen. Um bei der Anreise Staus zu vermeiden ist ein Teil der Teams schon am Freitag angereist und haben ihre Kabinen bezogenen, während unsere Juniors noch eine Eiszeit absolvierten.
Am frühen Samstagmorgen wurden die Türen zu unserem Welli aufgeschlossen und noch war eine gespenstische Stille in unsere Eishalle – aber das sollte sich schnell ändern.
Als Gastgeber waren die Juniors natürlich als erstes in der Halle und starteten wie immer mit einem Warm up- natürlich erst nach dem die Boom Box angeschaltet war. Während wir beim warm machen waren, sind die ersten Gästeteams eingetroffen. Ein tolles Starterfeld aus ganz Deutschland hatte sich angekündigt: Deggendorf, Frankfurt, Schwenningen, Köln, Weißwasser, Wolfsburg, Hannover, Dresden und Düsseldorf wollten alle den Turniersieg mitnehmen.
Das Welli füllte sich immer mehr mit Hockey Kids, Trainern, Betreuern, Eltern und Fans, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten. In allen Kabinen war die Aufregung und Vorfreude zu spüren – zum Teil untermauert von der Musik, aus der ein und anderen Boom Box in den Kabinen.  Unser sensationelles Organisationsteam hat in dieser Zeit die letzten Vorbereitungen getroffen, damit alles reibungslos abläuft. Der Kuchenbasar wurde aufgebaut, das Glücksrad in Position gebracht und die Lose für die Tombola noch einmal gemischt… somit war alles ready to go.
Pünktlich um 7.45 Uhr – nach einer Begrüßung alle Teams, war es dann endlich soweit. Auf Feld A wurde das Turnier mit der Begegnung Eisbären Juniors gegen Deggendorf und auf Feld B Wild Wings gegen Wolfsburg eröffnet. Es dauerte keine 3 Minuten, da wurde das erste Turnier Tor auf Feld B geschossen und es sollten im Verlauf des Turniers noch auf allen Spielfeldern viele Toren folgen.
Unsere Juniors waren bei der ersten Partie noch nicht so ganz angekommen oder richtig wach. Aus diesem Grund konnte Deggendorf als Sieger das Feld A Richtung Kabine verlassen. Für die Juniors ging es zur Nachbesprechung in die Kabine. Getreu unserem Motto: Mund abwischen und weiter geht es – Eisbären Kämpfen und Siegen.  Während unserer Kabinenbesprechung ging es auf dem Eis weiter und es wurden die nächsten Partien angepfiffen.
Unser Welli füllte sich immer mehr mit Zuschauern und Fans aller Mannschaften. Eine tolle Stimmung war in der Halle zu spüren und natürlich zu hören.
Die Stimmung im Welli war unglaublich, es wurde geklatscht, gerufen, getrommelt, Fahnen geschwenkt und die Fans haben ihre Mannschaften angefeuert. Ein Finale im Stanley Cup kann nicht anders sein. Unser ehrwürdiges Welli fing langsam an zu kochen. Es war ein bisschen wie in alten Tagen.
Es folgten für die Juniors weitere Spiele gegen Schwenningen, Frankfurt und die DEG, die wir mit einem Sieg für uns verzeichnen konnten.
In den Spielpausen war auch etwas Zeit für uns das Glücksrad zum Glühen zu bringen und die letzten Lose für die Tombola zu kaufen. Alle waren Überrascht – was hier los war und wie unglaublich die Stimmung war.
Die Kölner Junghaie sollten unsere letzten Gegner an diesem Tag sein. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf…. Vielleicht waren wir mit den Gedanken noch beim Glücksrad… Die Kölner waren uns einfach überlegen und zeigten uns, wie gut man auch noch beim letzten Spiel – nach einem langen Tag-  sein kann. Mit viel Schlittschuhlaufen, schönen Pässen und guten Toren, musste wir beide Hälften zurecht an Köln abgeben. Für uns endete der erste Tag wie er begonnen hatte – leider mit einer Niederlage.
Im Welli wurden noch die letzten Spiele ausgetragen, bevor kurz vor 21 Uhr auch die letzte Kabine abgeschlossen und die Lichter ausgemacht wurden.
Sonntag – 6 Uhr morgens: die Türen des Welli wurden wieder aufgeschlossen, um all die Hockey-Kids, Trainer, Betreuer und Eltern wieder rein zu lassen … Es dauerte nur wenige Minuten bis die meisten Kabinen wieder bezogen waren und sich die ruhige Eishalle wieder mit Leben füllte.
Wie es sich für uns Juniors gehört, starteten wir zuerst mit einem Athletik Training, um die kurze Nacht aus den Knochen zu schütteln, denn auf uns wartete Weißwasser in unserem ersten Spiel am Sonntag. Während alle Fans noch mit Kaffee trinken beschäftigt waren – bahnten wir uns den Weg zum Eis, um dem Team aus Sachsen zu zeigen, wer Herr im Haus ist.
In einer sehr emotionsgeladenen ersten Hälfte ist uns das gelungen. Auch die zweite Hälfte wurde sehr emotional geführt – sowohl auf als auch neben dem Eis gab es angeregte Diskussionen mit dem Herrn in Schwarz-Weiß. Final mussten wir uns dieses Mal den gelb-blauen Team geschlagen geben.
Emotionen ist auch ein schönes Stichwort: von diesen gab es reichlich auf dem Spielfeld, neben dem Spielfeld und auf den Rängen. Zwischen Spielern, Eltern, Trainern und auch mal mit dem Schiedsrichter. Diese gehören einfach zu unserem Sport dazu. Das Schöne war:  egal wie hoch die Emotionen kochten – am Ende gab es fast immer versöhnende Worte.
Weiter ging es für uns gegen Hannover und Dresden, bevor es zu unserer letzten Kabinenansprache vor dem Spiel ging.
Wir waren uns alle sicher, dass wir noch einmal 110 % geben wollten, um im letzten Spiel gegen Wolfsburg zu punkten.
Hoch motiviert ging es vorbei am Glücksrad entlang am leer gekauften Kuchenstand in Richtung Eis. Hier warteten die Kids in schwarz – orange auf uns.
Leider lief das Spiel nicht so, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir trafen auf extrem motivierte Wolfsburger, die uns alles abverlangten.
Somit ging die erste Hälfte verdient mit einem 0 zu 0 aus.
Auch in der zweiten Hälfte wurde uns das Spiel nicht leichtgemacht. Wolfsburg zeigte deutlich, dass sie etwas dagegen hatten das Spiel zu verlieren. Letztendlich konnten wir das Spiel knapp für uns entscheiden.
Nach 45 Spielen mit insgesamt 420 geschossenen Toren stand der Turniersieger fest: die Kölner Junghaie holten sich verdient den Turniersieg im U11 Gasag Cup 2023.
Zum Abschluss haben sich nochmal alle Teams auf dem Eis eingefunden. Die Siegerehrung wurde von dem Vorstand der Eisbären Juniors und ehemaligen Profispieler der Eisbären Sven Felski vorgenommen.
Für alle Teams gab es eine Medaille sowie ein supertollen Pokal aus Holz, der alle hoffentlich noch lange an zwei tolle Tage in Berlin erinnern wird. Etwas vergänglicher sind dann die Torten in Form eine Medaille für die Plätze 1 bis 3. Sicher haben sie allen Gewinnern geschmeckt.
Wir, die Eisbären Juniors der U11 bedanken uns bei allen Gästeteams das ihr da wart und mit dafür gesorgt habt, dass wir dieses tolle Turnier spielen konnten.
Ein Dank auch an alle Fans in der Halle und die tolle Unterstützung – ihr wart alle MEGA.
Ein Dank auch an die Schiedsrichter – welche für die eine und andere hitzige Diskussion auf und neben dem Eis gesorgt haben.
Und ein besonderer Dank geht an das Orga-Team, alle Eisbären-Eltern, an die beiden Trainer und alle die geholfen haben auf und neben dem Eis, solch ein erlebnisreiches Turnier auf die Beine zu stellen – DANKE! Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen.
Ihr wart alle zusammen ein super Eisbären Juniors Team. #TEAMWORK
R.A.

eisbaeren juniors shop