41. SERC WILD WINGS FUTURE CUP in Schwenningen

Liebe Eishockeyfreunde, nach unserem Saisonauftakt in Deggendorf und der ODM an den beiden vergangenen Wochenende kam jetzt gleich einer der Höhepunkte der Saison. Wir waren zum 41. Wild Wings Future Cup nach Schwenningen eingeladen. Unser 2013 Jahrgang, mit Unterstützung des 2014 Jahrgang hatte auch die Bürden von unserem letzten U11 Jahrgang den Titel zu verteidigen.

Heißt also, der Druck auf die Mannschaft unserer Eisbären Juniors U11 und auf die Trainer inkl. Staff war hoch.

Das Motto unserer Mannschaft war:

„Einer kann nichts gewinnen, gemeinsam können wir alles gewinnen“

Und trafen wir uns alle pünktlich am Freitagmorgen am Welli bestiegen den Bus von #WörlitzTourist mit einer riesigen Vorfreude auf unser Turnier in Schwenningen mit dem Wissen, dass eine 11-stündige Anfahrt vor uns liegt. Nach unserer Ankunft in Schwenningen an der Helios Arena machten wir uns mit einem abendlichen Spaziergag zu unserem Hotel auf und nach dem Abendessen hieß es auch schon Nachtruhe. Die Nacht war aufgrund der Aufregung einiger unserer Kids etwas unruhig. Nach einem sehr guten Frühstück machten wir uns dann zur Arena auf und bezogen unsere Kabine, übrigens die Gleiche wie im letzten Jahr. Nur dieses Mal spielten wir in Halle 1…

Unser 1. Spiel hatten wir gegen Ingolstadt und konnten von Anfang an das Konzept und die Vorgaben der Trainer, die unser Team hervorragend eingestellt haben, sehr gut umsetzen und gewannen deutlich. Im 2. Spiel konnten wir ebenfalls unseren Gegner, die Frankfurter Löwen klar besiegen. Einzig konnten wir leider das ein oder andere Gegentor nicht verhindern. Trotz der Maßgabe der Trainer, das eigene Tor sauber zu halten. Dann kam einer unser vermeintlich stärksten Gruppengegner auf uns zu. Gegen Augsburg konnten wir schnell in Führung gehen, hatten aber wieder unser Problem, mit dem ein oder anderen Gegentor zu viel und das Endergebnis war dann doch knapper als es der Spielverlauf aussagte. Wir gewannen aber auch unser 3. Spiel. Jetzt hieß unser Gegner DEG aus Düsseldorf, mit denen wir uns den Hotelflur teilten. Das Spiel war dann auch wieder deutlich auf unserer Seite. Im letzten Spiel des Tages um Viertel nach sieben war unser Gegner der ESC Hannover. In den letzten Turnieren waren diese Spiele immer sehr umkämpft und auch immer sehr, sehr knapp. So sollte es auch dieses Mal sein. Hannover ging in Führung und mussten erstmal einem Rückstand hinterherlaufen. Konnten aber das Blatt im weiteren Spielverlauf umdrehen. Es blieb bis zum Ende knapp, aber wir konnten den 1. Tag ohne Punktverlust abschließen.

Am 2. Tag standen dann noch die beiden letzten Vorrundenspiel gegen Iserlohn und dem Gastgeber der Wild Wings Future aus Schwenningen auf dem Programm. Diese beiden Spiele konnten wir auch klar gewinnen und standen somit ohne Punktverlust im Halbfinale gegen die Jungadler aus Mannheim.

Wie schon am ersten Tag hatten wir aber mit einigen Unkonzentriertheiten in der Defensive, welche aber schon bei den Stürmen beginnt zu tun.

Ein Riesen-Kompliment geht hierbei an unser Trainerteam. Sie schafften uns immer wieder auf unsere Gegner einzustellen und vermochten es auch, die Spannung für jedes einzelne Spiel hochzuhalten.

Das Halbfinale war wieder erwartend eine ganz klare Sache für unsere Eisbären Juniors. Wir konnten die Jungadler in allen Belangen dominieren und zeigten vom Schlittschuh laufen und vom Spielerischen eine grandiose Leistung. Das Halbfinale ging somit auch zweistellig für uns aus.

Im Finale wartete damit wieder der Gegner aus dem letzten Jahr die Junghaie aus der Domstadt. Die Einstellung, Konzentration und die Vorbereitung durch unsere Trainer war sensationell. Zu Beginn des Spiels konnten wir einen Rückstand nicht verhindern, blieben aber immer dran und konnten den Ausgleich erzielen. Das Finale war hart umkämpft, aber immer fair von beiden Seiten. Es waren die beiden besten Mannschaften des Turniers. Und wie im letzten Jahr konnten unsere Eisbären Juniors den Turniersieg für sich verzeichnen. Die Freude der Kids, der Trainer, dem Staff und den mitgereisten Fans war riesig. Turniersieger beim 41. Wild Wing Future Cup in Schwenningen waren die Eisbären Juniors aus Berlin.

Ein riesiger Dank geht nach Schwenningen für dieses wieder grandios organisierte Turnier. Es ist uns immer wieder eine Freude, daran teilnehmen zu dürfen.

Ebenfalls ein Dankeschön an unsere mitgereisten Eltern und Fans und auch an die in der Heimat gebliebenen, welche uns über den Livestream verfolgen konnte. Danke auch an das Team von Wörlitz Tourist für die sehr entspannte Busfahrt und die Organisation des Busses in der Hauptsaison für Bustourismus und auch an das Team vom #Sombea Hotel im Schwenningen. Einen sehr großen Anteil am Erfolg haben natürlich auch die Trainer und ebenfalls der Staff bzw. die Betreuer. Sie sind es, die alles dafür tun, um den Kindern die Turnierfahrten so entspannt wie möglich zu machen.

Bis zum nächsten Mal Euren Eisbären Juniors U11

M.P.

eisbaeren juniors shop