1. Meistertitel für unsere 1. Mannschaft

WIR SIND ZUM 1. MAL REGIONALLIGA-MEISTER IM GROSSFELD IN BERLIN-BRANDENBURG!!!!

7 Jahre nach unserer Gründung haben wir es geschafft, den ersten wichtigen Titel einzufahren.

Am gestrigen Mittwoch war es dann endlich soweit, das Finale in der Regionalliga Floorball stand an. Finale? Hä? Stimmt!

Eigentlich “nur” das Rückspiel der beiden besten Regionalligateams aus Berlin und Brandenburg, unsere 1. gegen die Laikas (Berlin Rockets). Das Spiel haben beide Teams bewußt zeitlich nach hinten verschoben, weil schon relativ früh in der Saison klar war, daß mit diesem Spiel die Regionalmeisterschaft des Floorball Verbands Berlin-Brandenburg entschieden wird. Die Laikas (eine Mannschaft mit vielen ehemaligen Bundesliga-Spielern der Berlin Rockets) dominierte in den letzten Jahren nach Belieben die Regionalliga und hatte bis zum gestrigen Abend mindestens 2 Jahre kein Spiel in der Regionalliga verloren.

Zum Beginn der Masterround (Rückrunde) trafen beide Mannschaften (das 3. Mal in dieser Saison) aufeinander. Denkbar knapp mit 5:6 mußten sich unsere Eisbären im letzten Spiel geschlagen geben. Im Rest der Masterround gewannen beide Teams erwartungsgemäß alle ihre Spiele, sodaß es am letzten Spieltag tatsächlich zum Showdown beider Teams kam. Klar war, die Eisbären mußten in regulärer Spielzeit (dank unseres besseren Torverhältnisses) gewinnen, denn die Laikas lagen in der Tabelle mit 3 Punkten vorne.

Das 1. Drittel

Es entwickelte sich vom ersten Bully das erwartete und hochklassige Spiel. Schon nach 18 Sekunden konnte Paulus Pietiläien auf Vorlage von David Mix einnetzen. Es ging spannend hin und her, 1:1, 2:1 die erneute Führung und trotz zweier 2 Minuten Strafen gegen die Eisbären gingen die Jungs mit der knappen Führung in die 1. Drittelpause.

Das 2. Drittel

Das zweite Drittel gestaltete sich dann deutlich positiver für unsere Jungs in Weinrot. Auf die 3:1 Führung durch Davi Mix (Penalty) hatten die Laikas eine schnelle Anwort. Das 4:2 durch Niklas Friedrich wurde schnell mit dem 4:3 beantwortet. Dann konnten unsere Jungs mit weiteren Toren durch David Mix, Paulus Pitiläinen und Long Vu eine deutliche 7:3 Führung bis zur 2. Pausensirene rausschießen. Zwar sind auch 4 Tore im Floorball nicht viel, gaben aber Sicherheit.

Das 3. Drittel

So ging es also mit einer 7:3 Führung (Spielstand war zu diesem Zeitpunkt ein bisschen zu deutlich, aber nicht unverdient) ins letzte Drittel Die ersten Minuten neutralisierten sich beide Teams, Tore fiehlen zu diesem Zeitpunkt des Spieles nicht. Die Laikas erhöhten noch einmal deutlich den Druck, unsere Jungs standen stabil und erarbeiteten sich weitere Chancen. Coach Gordon Arning nahm nach 7 gespielten Minuten eine Auszeit, wohl wissend, daß das letzte Drittel nicht immer unsere Stärke war. Das half, die Jungs gingen wieder konzentrierter zur Sache und machten dann die Sache auch sehr deutlich. David Mix erhöhte kurz nach der Auszeit klasse auf 8:3. Und dann durften auch unsere Youngster Noah Güldner, Lasse Fischer und Elias Nowak sich auf dem Scoreboard eintragen und das Endergebnis auf 11:3 schrauben.

Alle Tore, Torschützen und Spielstatistiken findet ihr hier: Saisonmanager

Gratulation auch an David Mix zum Gewinn der Topscorer Wertung. Trotz zweier Spiele weniger (6 Spiele, 19 Tore, 22 Vorlagen) konnte er auch in dieser Saison wieder zeigen, warum er so wichtig für unser Team ist.

Besonders stolz sind wir auf unsere Eigengewächse Noah, Elias, Flo und Lasse. Die ersten 3 sind komplett von der U11 durch unsere Ausbildung geggangen, haben in dieser Saison Ihr erstes Jahr in unserer 1. Mannschaft absolviert und haben stark aufgespielt. Lasse kam ursprünglich aus unserem Eishockeynachwuchs und ist nun schon seit 3 Jahren Bestandteil der 1. Mannschaft. Lasse (U19) und Elias (U17) hatten in dieser Saison auch schon ihre ersten Einsätze in den U-Nationalmannschaften.

Playoffs gegen MFBC Leipzig Grimma

Das ist aber noch nicht das Ende der Saison, jetzt kommen die Playoffspiele gegen die Teams aus Sachsen und Sachsen/Anhalt. Als erster der Regionalliga des FVBB haben wir Heimrecht und spielen im Viertelfinale gegen den 4. der Regionalliga Ost, den MFBC Leipzig Grimma. Aller Vorraussicht wird das Spiel am 1. Mai 14 Uhr in unserer sporthalle Konrad-Wolf-Straße 11, 13055 Berlin ausgetragen.

Deshalb wurde gestern auch nur kurz “gefeiert”, jetzt wollen wir auch die Playoffs in der Regionalliga Ost noch erfolgreich für uns gestalten.

Aufstieg in die 2. Bundesliga

Als Meister in Berlin-Brandenburg haben wir unser Ziel uns sportlich für die 2. Bundesliga zu qualifizieren erreicht. Durch die Umstrukturierung der 2. Liga in zwei regionale Gruppen a 10 Mannschaften hoffen wir natürlich darauf, daß das am Ende auch paßt.

Für die 2. Liga müssen wir unseren Kader aber noch einmal aufrüsten. Coronabedingt haben wir im eigenen Nachwuchs ein “kleines Loch” in den Jahrgängen, die dafür in Frage kommen. Insofern suchen wir auch weiter ambitionierte, vor allem junge Spieler, die mit uns gemeinsam den Weg in die 2. Liga gehen wollen.

Mix – da war doch mal was?

Die älteren Eisbärenfans werden sich sicher noch an den Namen Mix erinnern. Richtig, Holger Mix wurde im Welli groß und schnürte auch nach der Wende für unsere Eisbären seine Schlittschuh in der 1. Bundesliga. Seit der letzten Saison sind Holger und Sohn David Bestandteil und Leistungsträger unserer 1. Mannschaft. Wie man sieht – Einmal ein Eisbäre, immer ein Eisbär!

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

eisbaeren juniors shop