Bambini I beim Turnier in Dresden

Am 22./23.03.14 waren die Bambinis in Dresden und nahmen am 8.SRD-Veolia-Cup teil, den sie 2009 und 2012 gewannen.

veolia1.jpgNeben dem Gastgeber, der den Pokal 2010 und 2011 gewinnen konnte, sicherten sich die Spieler vom Augsburger EV diesen drei Mal. Da der Titelverteidiger, der in diesem Jahr bereits die Turniere in Landshut, Augsburg und Mannheim als Sieger beendete, nicht teilnahm, rechneten sich die Eisbären Chancen auf den ersten Platz aus. Sie gehörten in dem gut besetzten Turnier zu den Favoriten.

Diese Rolle nahmen sie an und setzten sich in der Vorrundengruppe B unangefochten an Spitze. Dabei konnten sie zwischenzeitlich nur durch einen Alarm gestoppt werden, bei dem die Halle komplett geräumt werden musste. veolia_2.jpg

Nach der Vorrunde spielten die drei Gruppenersten jeder Vorrundengruppe in der Hauptrunde gegeneinander, wobei sie die Punkte und Ergebnisse der Vorrundenspiele mitnahmen. Für die Eisbären waren das zwei Siege gegen HC Slovan Usti n.L. und ein Sieg und ein Unentschieden gegen die Jungadler Mannheim.

Am Samstag traf man gleich auf den Gruppenersten der Vorrundengruppe A, die Bambinis der Düsseldorfer EG, die bis auf eine Niederlage gegen Frankfurt ihre anderen Spiele gewinnen konnten. Die Eisbären mussten, wie im Spiel gegen die Jungadler, alles geben und konnten ebenfalls einen Sieg und ein Unentschieden einfahren.

veolia4Für den Sonntag galt es die gute Ausgangsposition zu sichern bzw. auszubauen, denn  das Finale bestritten der Erste und der Zweite der Hauptrunde. Einen dieser Plätze wollten auch die spielstarken Frankfurter haben. Das spürten die Eisbären gleich im ersten Spiel des Tages, wobei sie ihre erste Niederlage einstecken mussten. Im zweiten Spiel konnten sie das Resultat jedoch eindrucksvoll korrigieren und damit weiter an der Spitze bleiben. Diese gaben sie mit den abschließenden Siegen gegen Weißwasser nicht mehr ab.

Am Ende hatten die Eisbären 6 Punkte und 11 Tore mehr auf dem Konto als der Tabellenzweite. Die Düsseldorfer konnten ihren Vorsprung aus der Vorrunde gegenüber den Frankfurter Lions knapp behaupten und waren folglich der Gegner im Finale. Beide Mannschaften trafen in dieser Saison zum dritten Mal aufeinander. Das Spiel um Platz 5 beim DEL-Bambini-Cup in Augsburg gewannen die Düsseldorfer nach Penaltyschießen. Ihrem Sieg im Hauptrundenspiel am Samstag, wollten die Eisbären einen weiteren folgen lassen und ihre gute Turnierleistung mit dem Pokalgewinn krönen.

Im Finale trafen sie auf einen hochmotivierten Gegner, der an seine Chancen glaubte und diese nutzte. Den Eisbären gelang dies leider nicht so erfolgreich von Anfang an. Sie konnten sich zwar im Spielverlauf steigern, doch in gleichem Maße wuchs die Leidenschaft der Düsseldorfer ihren Vorsprung zu verteidigen. Letztlich schafften sie dies durch den Einsatz des gesamten Teams, samt Trainer und Fans. Auch wenn es am Ende wieder nicht zum Turniersieg gereicht hat, hinterließen die Leistungen der Eisbären ein bleibenden und guten Eindruck. 

Alle Informationen zum Turnier

eisbaeren juniors shop