Spielbericht vom Viertelfinale

Halbfinale Olé!

Mit einen 3:0 – “Sweep”- ziehen die Eisbären Juniors ins Halbfinale der DNL!

Nach dem 3:2 im Heimspiel unter der Woche gab es am Wochenende einen 3:2 Sieg nach Penaltyschiessen und ein 5:2 Sieg in Regensburg.

Der Außenseiter aus Regensburg übte sich schon vor den Partien wieder in taktischer Kriegsführung.Beide Spiele wurden kurzer Hand von der großen, in die kleine Donau-Arena verlegt, denn hier konnten die Juniors bis dato noch nie 3 Punkte entführen. Beim Spiel am Samstag sah es in den ersten zwei Dritteln auch durchaus so aus,als wenn sie damit Erfolg haben könnten.

Wieder trat der Gastgeber spritzig auf und setzte die Juniors von Anfang an unter Druck, sodass diese nicht zu ihren Spiel fanden. In der 27. Minute schien der Bann dann auch gebrochen Petr Krepelka brachte Regensburg im Power-Play mit einen Schlagschuss in Führung. Diese konnte Sylvester Radlsbeck vier Minuten vor Ende des Mitteldrittels, ebenfalls im Powerplay, sogar noch ausbauen.

Coach Steffen Ziesche fand aber in der zweiten Pause wohl die richtigen Worte, denn die Juniors kamen wie die Feuerwehr ins letzte Drittel. Lars Schiller verwandelte nach einen schönen Pass von Franz Bertholdt per Direktabnahme zum 2:1 Anschlusstreffer in der 44. Minute.

Sechs Minuten später war es Gino Blank, der den Regensburger Schlussmann überwinden konnte und die Partie damit ausglich. Ein Sieg in der regulären Spielzeit konnten die Juniors trotz weiterer guter Chancen jedoch nicht erreichen. Es ging in eine 10-minütige Verlängerung.

Diese war geprägt durch dumme Strafe der Juniors, welche die Regensburger jedoch nicht ausnutzen konnten. Jonas Müller musste sogar wegen eines Checks von hinten vorzeitig duschen gehen und war für die Partie am Sonntag gesperrt. Also musste das Penaltyschiessen entscheiden. Der starke Ilya Sharipov im Tor der Juniors entschärfte 3 von 4 Penaltys und am Ende sorgte Vlad Filin mit seinem Treffer für die Entscheidung – den 3:2 Sieg der Juniors.

Am Sonntag hieß es somit Matchball! Jedoch sollte die alte Eishockeyweisheit “Der letzte Sieg ist immer der schwerste” sich wieder bewahrheiten.

Zwar gingen die Juniors in der 8. Spielminute durch Can Matthäs im Powerplay in Führung, mussten jedoch kurz darauf den Ausgleich durch Robin Deutschl hinnehmen. Die Juniors wirken verkrampft und taten sich schwer. 2:17 Minuten vor dem Ende des ersten Spielabschnitt ging es dann in die erste Pause. Nach einem Check musste eine Plexisglasscheibe ausgewechselt werden. Danach versuchten sich die Juniors ins Spiel zu kämpfen. Es dauerte bis zur 29. Minute ehe Vlad Filin die Juniors erlöste und zur 2:1 Führung für die Juniors traf. Lukas Koziol sorgte mit seinem Tor im Powerplay in der 33. Minute dann für den endgültigen Regensburger Nackenschlag. Daniel Volynec und Ricco Ratajczyk sorgen dann binnen zwei Minute für eine komfortable 5:1 Führung für die Juniors. Diese verwalteten die Juniors noch mehr oder weniger gut im letzten Spielabschnitt. Das 5:2 für Regensburg durch Jakob Weber in der 51. Minuten war mehr Ergebnisskosmetik als ein ernstzunehmender Anschlusstreffer.

Somit konnten die Eisbären Juniors die “Best-of-Five” Serie mit 3:0 für sich entscheiden und ziehen ins Halbfinale ein. Der Gegner hier steht noch nicht fest und wird erst am kommenden Wochenende ermittelt. Das Halbfinale wird dann im Modus “Best-of-Three” ausgespielt. Da sich die Juniors durch den zweiten Tabellenplatz in der Hauptrunde das Heimrecht sicherten, werden die Juniors am 25. oder 26.03 Auswärts beginnen. Das erste Halbfinalspiel im Welli findet am 29.03. um 16 Uhr statt!

eisbaeren juniors shop