Vorbereitungsturnier in Finnland

Erfahrungsreicher Sprung ins kalte Wasser. 

Mit der Teilnahme an einem hochkarätig besetzten Turnier in Tampere/Finnland beendeten die Eisbären Juniors ihre Vorbereitung auf die kommende Saison. Ab dieser Woche gilt das Augenmerk ganz dem Saisonauftakt am kommenden Wochenende gegen die Sportfreunde aus Hamburg. Wir spielen Samstag ab 12Uhr und Sonntag ab 10Uhr im Welli.

Teilnehmer des Turniers waren die Mannschaften: Jokerit Helsinki, Kärpät Oulu, TPS Turku, HPK Hämeenlinnan, Espoo Blues, Ilves Tampere, Tappara Tampere. Gespielt wurde das Turnier in zwei Gruppen, wobei die Tabellen-Ersten dann den Turniersieger ausspielten.

Erster Gegner der Juniors war Ilves Tampere. Die Mannschaft der Gastgeberstadt zeichnete den Mannen von Coach Steffen Ziesche gleich mal spielerisch und taktisch deren Grenzen auf. Die Finnen ließen die Scheibe wie an einer Leine gezogen laufen und man fand sich eher in der Defensivzone wieder. Am Enden verlor man mit 1:4.

Bei zweiten Spiel gegen Jokerit Helsinki verschliefen die Juniors leider die Anfangsphase. Man kämpfte sich aber zurück in die Partie und Can Matthäs Treffer mit der Schusssirene des zweiten Drittels versprach nochmal ein spannenden Schlussabschnitt. Am Ende verlor man auch diese Partie, wenn auch knapp, mit 4:6.

Mit gewonnenem Selbstvertrauen und Willensstärke ging es in Partie Nummer drei gegen HBK. Von Anfang an war man auf dem Posten und konnte auch seine eigenen Stärken ausspielen. Es entwickelte sich ein flottes Spielchen, hin und her und die Juniors setzten sich durch ihr starkes Powerplay mit 4:3 durch.

Das Team erreichte damit Platz 3 in ihrer Tabelle und spielten am nächsten Tag um Platz 5. Gegner war TPS Turku. Nach drei harten Spielen tat man sich im ersten Drittel noch sehr schwer. Eine doppelte Überzahlsituation im Mittelabschnitt sorgte aber dann für die Führung der Juniors, welche zunehmend die Kontrolle des Spiels übernahmen. Leider sorgte ein kurzzeitiger Schlafanfall dafür, das der ansonsten starke Torwart der Juniors, Lukas Hosnedl, nicht zu seinem Shut-Out kam. Am Ende sicherte man sich mit einem souveränen 4:1 Sieg den 5. Platz. Sieger wurden die Espoo Blues, welche sich in einem spannenden Finale mit 2:1 gegen Ilves Tampara durchsetzten.

Fazit von Coach Steffen Ziesche: “Bei dem hochklassig besetzen Turnier ist es uns nach anfänglichen Schwierigkeiten gelungen, uns an das sehr, sehr hohe Tempo und den fairen körperlichen Einsatz der finnischen Mannschaften zu gewöhnen. Von Spiel zu Spiel ist es besser gelungen uns zu verbessern und es hat sich letztendlich auch in den Ergebnissen wieder gespiegelt! Genau diese Art von Spielen auf hohem europäischen Niveau brauchen unsere Jungs regelmäßig, um sich weiter zu entwickeln und so auch den Abstand zur Weltspitze zu verringern! Unsere Jungs haben nachgewiesen, dass sie mithalten können und das lässt uns positiv in die neue Saison blicken! Unser Team hat gesehen, dass jeder an sich hart weiter arbeiten muss um sich täglich weiter zu entwickeln, um dauerhaft auf solch einem Niveau zu spielen!”

Nach dem Turnier blieb noch etwas Zeit, die Stadt und das Land zu erkunden. Höhepunkt war ein Ausflug des gesamten Teams in die älteste Sauna Finnlands. Direkt am See gelegen brachte man den Körper bei Temperaturen über 100 Grad zum schwitzen und konnte sich dann bei 13 Grad im See abkühlen. Die perfekte Regeneration nach dem Turnier. Ein Spass für die ganze Mannschaft.

{gallery}dnl_finnland{/gallery}

 

eisbaeren juniors shop