Schüler: Mit Druck und Spielqualität zum Erfolg

 Nach erneut drei Wochen Spielpause, die die Eisbären mit intensivem Training und Arbeitseinsätzen für unsere Kanadafahrt nutzten, hieß der Gegner im Welli am Wochenende Iserlohn. Nach zwei gewonnenen Spielen in Iserlohn sollten sich die Eisbären aber nicht in Sicherheit wiegen. Iserlohn verfügt über genug Potenzial, um die Eisbären unter Druck zu setzen. Den Druck bauten die Eisbären auf, aber Iserlohn gelang in der 4. Minute die 1-0 Führung. Das war aber auch der Weckruf. Neben dem Druck kam jetzt auch die Qualität ins Eisbärenspiel. Zwei Tore in der 12min. durch Lasse Puttkammer, dem sein erstes Schüler-Tor gelang und Nicolas Cornett sorgten für die 2-1 Führung. Die Eisbären setzten nach, bis Ende des ersten Drittels gelang noch die 4-1 Führung durch Julien Eichhorn und Cedric Schiemenz.

Vom Eröffnungsbully des zweiten Drittels gelang Nicolas Cornett noch die 5-1 Führung. Jetzt zog wieder der Schlendrian ein, dadurch ging die Qualität verloren. Iserlohn gelang das 2-5. Irgendwie lief das Spiel und so gelang Steven Neuparth der alte Abstand zum 6-2. Jetzt war wieder Iserlohn dran. In der 38. Minute stand es 6-3. Somit ging das zweite Drittel 2-2 aus.

In der zweiten Pause versuchte ich die Mannschaft noch mal zu orientieren, dass ein 4-6 Iserlohn noch mal richtig motivieren würden. Aber was sind schon Worte, in der 49. Minute gelang Iserlohn der 4. Treffer. Jetzt kam zu meiner Freude noch mal richtig Schwung rein. Iserlohn machte richtig Druck, die Eisbären brauchten bis sie ihren Rhythmus wieder fanden. Jetzt waren die Leistungsträger gefragt und unserem Kapitän Leon Gawanke gelang das Tor des Monats mit einem Schuss von der blauen Linie wo der Puck vom Innenpfosten ins Tor sprang. Damit waren die Messen gelesen. Den Abschluss gelang Marius Demmler zum 8-4.

Am Sonntag agierten die Eisbären von Beginn an konzentrierter, und so gelang völlig verdient im ersten Drittel durch Cedric Schiemenz und Tom Kübler die 2-0 Führung. Jetzt hieß es im zweiten Drittel im Focus zu bleiben. Die Mannschaft wollte es, blieb kompakt, hielt die Defensive und konnte in der 32. Minute erneut durch Cedric mit 3-0 in Führung. Die Mannschaft hielt den Rhythmus, machte weiter Druck, Iserlohn reagierte, verursachte dadurch Strafen. Bei P.P. nutzte Iserlohn einen Fehlpass im Mitteldrittel, um auf 1-3 zu verkürzen. Die Mannschaft behielt die Ruhe, in der 39. Minute gab es Strafe gegen die Eisbären und eine Sekunde vor Schluss des zweiten Drittel gelang Iserlohn der 2-3 Anschluss. Jetzt hieß es Ruhe bewahren, die Defensive halten und weiter agieren.

Es war schön zu sehen, dass die Mannschaft weiter Druck machen wollte, aber Iserlohn hatte im gesamten Spiel ein überragenden Torwart, der sein Team im Spiel hielt. 57 zu 12 Schüsse sprechen für sich. Aber die Eisbärendefensive hielt und so endete das Drittel 0-0 und somit 3-2 für die Eisbären.

Nach vier Spielen gegen Iserlohn, die alle erfolgreich waren, gilt Iserlohn mein Respekt für ihre jeweils gute Leistung. Alle Spiele hatten gutes Niveau. Durch die beiden Siege und gleichzeitige Niederlage von Köln sind die Eisbären neuer Tabellenführer.

Apropos, die Mannschaft gibt alles für Kanada, letzten Samstag großer Arbeitseinsatz im Sportforum. Die Mannschaft hat fleißig die Schippe geschwungen. Am Sonntag große Sammelaktion in der 02 hat sich gelohnt. Also wer das Team noch unterstützen möchte, wir freuen uns über jede Zuwendung oder Anregung.
Andreas Gensel

Eisbären-Iserlohn: 8-4\3-2

eisbaeren juniors shop