Auch 2019 5 Sterne Ausbildungsverein

Nun schon zum vierten Mal, und das in Folge, haben die Eisbären Juniors alle Kriterien des gemeinsamen „Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms“ des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erfüllt und bekommen somit erneut den Titel “5 Sterne Ausbildungsverein” vom Förderverein des Deutschen Eishockey Nachwuchses verliehen.

Insgesamt wurden dieses Jahr 12 Vereine in Deutschland mit dieser Auszeichnung für die gute Nachwuchsarbeit belohnt. Neben den Eisbären Juniors erhielten 8 weitere DEL-Standorte mit Krefeld, Iserlohn, Köln, Mannheim, Schwenningen, Augsburg, Ingolstadt und Düsseldorf sowie den Dresdner Eislöwen (DEL2), dem EV Landshut (Oberliga Süd) und dem EV Regensburg (Oberliga Süd) diese Auszeichnung. Alle 12 Vereine dürfen in der kommenden Saison wieder den Zusatz “5 Sterne Ausbildungsverein” tragen.

An der Zertifizierung nahmen alle 52 deutschen Vereine der drei höchsten deutschen Spielklassen teil. Die Tilburg Trappers (Oberliga Nord) haben nicht teilgenommen. Dazu kommen mit dem EV Füssen, Landsberg, MERC Mannheim, Chemnitz und HSV Hamburg fünf weitere Nachwuchsvereine des DEB.

Wir gratulieren allen Vereinen, die diese Auszeichnung dieses Jahr bekommen haben zu diesem Erfolg.

Ulrich Liebsch, DEL Nachwuchskoordinator: “Besonders im Bereich U9 bis U13 wird sehr gute Arbeit geleistet. In den Altersklassen U17 und U20 sind die Möglichkeiten oft durch zu wenig Eiszeit oder (noch) zu wenige Spieler ausbaufähig.”

Ernst Höfner, DEB Cheftrainer Vereinsbetreuung & Talentbetreuung: „In dieser Saison haben wir die Anzahl der Kinder in unseren Vereinen in ganz Eishockey-Deutschland abermals erhöhen können. Neben der ständig wachsenden Zahl Aktiver haben wir auch in der langfristigen sportlichen Entwicklung der Nachwuchsspieler einen großen Schritt gemacht. Die Investitionen aller Beteiligten sorgen hier für erste Ergebnisse. Sehr erfreulich ist ebenso die konstante Zahl an Clubs, die sich die Bestnote verdienen. In den nächsten Jahren müssen wir die Bemühungen nun noch weiter intensivieren und uns in allen Bereichen permanent verbessern. Mehr Eiszeit, mehr Trainer und besser ausgebildete Sportlerinnen und Sportler – das ist unser Ziel.“

Wer sich etwas genauer über das Konzept informieren möchte findet unter https://www.deb-online.de/2019/04/10/zwoelf-vereine-erhalten-fuenf-sterne-auszeichnung-fuer-ihre-nachwuchsarbeit/ sowie https://www.deb-online.de/service/downloads/ alle notwendigen Informationen.