Niederlage nach Penaltyschießen

Der EC Bergkamener Bären konnte den Eisbären Juniors Berlin am Samstag zwei Punkte abnehmen.
3:2 (1:0/0:1/1:1) gewannen sie in Hamm nach Penaltyschießen das erste Wochenendspiel gegen die Juniors.

Neben Thea-Marleen Bartell und Annabella Sterzik fehlte den Eisbären auch Nina Kamenik. Dafür war Maya Stöber wieder mit dabei und so traten die Juniors mit 12 Feldspielerinnen an. Im Tor begann Lilly Xenia Günther. Bergkamen setzte alle fünf in der Woche gemeldeten Neuzugänge ein und konnte so auf drei komplette Blöcke aufbieten. Dafür fehlte Trainerin Claudia Weltermann, sie vertrat 1b-Trainer Lucas Weigelt. Im Tor stand Pia Surke.

Die Fraunen der Eisbären Juniors hatten von Beginn an mehr Spielanteile und durchaus auch gute Chancen, konnten aber keine davon nutzen. Die Gastgeberinnen machten es besser und nutzten nach 13 Minuten ihre erste Chance im Spiel zur Führung. Neuzugang Linda Hummel war erfolgreich. Weitere Chancen brachten keine Tore und so ging es mit einem 1:0 für Bergkamen in die erste Pause.

Im 2. Drittel traten die Eisbären deutlich besser an, erhöten das Tempo und den Druck und erarbeiteten sich einige Möglichkeiten erfolgreich zu sein, darunter auch in Überzahl. Wie so oft präsentierten sich die Bären aber extrem defensiv und verteidigten sehr gut. Als beide Teams auf eine Spielerin verzichten mussten, kamen die Eisbären zum Ausgleich. Lucie Geelhaar konnte nach 31 Minuten mit ihrem zweiten Saisontreffer das 1:1 erzielen. Ihr Schuss wurde von einer Bergkamener Spielerin unhaltbar in seigene Tor abgefälscht. Die Eisbären drückten weiter aufs Tempo und hatten klare Vorteile, ein weiterer Treffer gelang im 2. Drittel aber nicht.

Die Eisbären blieben auch im letzten Drittel spielbestimmend, nur der Treffer wollte einfach nicht fallen. Neun Minuten vor dem Ende konnte aber doch noch gejubelt werden. Stephanie Keryluk konnte mit ihrem 6. Saisontreffer das 1:2 erzielen. Geschlagen waren die Bären aber noch nicht und sie konnten vier Minuten vor dem Ende den Ausgleich erzielen. Mit Lynn Szawlowski traf ein weiterer Neuzugang. Bergkamen kam kurze Zeit später zu einem Powerplay, das sie fast ausschließlich im eigenen Drittel verbrachten, die Eisbären schnürten sie dort regelrecht ein. Trotz Unterzahl sollte der Siegtreffer her aber Pia Surke im Bergkemaner Tor machte alle Chancen zu nichte. Am Ende stand das 2:2 und so gab es eine Verlängerung.
Hier gab es keine Entscheidung und so ging es ins Penaltyschießen. Alena-Laura Hahn erzielte für die Bären den Siegtreffer, eine insgesamt völlig unnötige Niederlage für die Eisbären die sich am Ende noch als entscheidend erweisen kann.

Schiedsrichter: S. Strohmenger – A. Henkels, S. Quint
Strafen: ECB 10 (0/8/2/0), EJB 6 (0/2/4/0)
Tore:
1:0 (12:07) L. Hummel (B. Sellmann);
1:1 (30:55) L. Geelhaar (A.-M. Nickisch);
1:2 (50:01) S. Keryluk; 2:2 (55:08) L. Szawlowski (A. Leveringhaus):
3:2 (65:00) A.-L. Hahn PS

eisbaeren juniors shop