Sieg beim Heimspieldebüt in Hamm

Unnötig spannend machten es die Eisbären Juniors Berlin beim ersten Heimspiel in Hamm gegen den EC Bergkamener Bären. 2:1 (1:0/1:0/0:1) gewannen die Berliner, die über die gesamte Spielzeit das bessere Team waren.

Beide haben als Ziel des Wochenendes Punkte gewinnen ausgegeben. Mindestens drei will der EC Bergkamen holen, am besten alle Punkte sollen bei den Eisbären landen. In den Hinspielen hat Bergkamen gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind gegen die Eisbären zu gewinnen, holten sie doch im ersten Spiel zwei Punkte. Die Eisbären reisten zu den Heimspielen in Hamm fast in Bestbesetzung an, lediglich Korinna Fiedler muss weiterhin pausieren und so blieben 14 Feldspielerinnen. Außerdem fehlte Torhüterin Carolin Walz. Bergkamen hielt mit 18 Feldspielerinnen dagegen, auch bei den Bären fehlten also nur wenige Spielerinnen.

Und beide Teams erspielten sich auch gleich Torchancen. Lilly Xenia Günther im Tor der Eisbären Juniors und Sarah Körber bei den Bären bekamen gut zu tun. Im Laufe des Drittels erspielten sich die Eisbären aber Vorteile und sie belohnten sich mit dem 1:0 durch Amelie Cyrulies nach 16 Minuten. Ihr Schuss von Linksaußen fand einen Weg ins Tor und so konnte sie sich über ihren ersten Saisontreffer freuen. Es blieb der einzige Treffer in den ersten 20 Minuten, denn auch die letzte Chance der Eisbären kurz vor dem Ende des Drittels konnte nicht genutzt werden.

Mit einem Rest einer Strafzeit ging es für die Eisbären ins 2. Drittel. Die Strafe wurde überstanden und dann ging es wieder in Richtung Tor der Bären. Aber die Hartgummischeibe weigerte sich wie so oft die Torlinie zu überschreiten. Nach 28 Minuten klappte es dann doch mit dem Treffer, Geburtstagskind Annabella Sterzik traf nach einer Druckphase zum 2:0. Von Bergkamen kam im 2. Drittel nach vorne nicht sehr viel, die Eisbären konnten die Angriffe gut stören. Es blieb trotzdem beim 2:0 nach 40 Minuten, denn die durchaus vorhandenen Chancen konnten weiterhin nicht genutzt werden.

Viel änderte sich am Spielverlauf im letzten Drittel nicht. Die Eisbären hatten den Gegner weiterhin gut im Griff und es gab weitere Torchancen. In den letzten zehn Minuten versuchte Bergkamen offensiver zu spielen, aber Lilly Xenia Günther war hellwach und hielt lange die Null. Drei Minuten vor dem Ende war aber auch sie geschlagen, Pauline Gruchot nutzte einen Alleingang zum Anschlusstreffer. Nun wurden die Bären wieder richtig wach und es wurde in den letzten Minuten um jeden Zentimeter Eis gekämpft. Die letzten 95 Sekunden musste das Team in Unterzahl überstehen, was auch gelang. Verdient, aber unnötig schwer gemacht lautet das Fazit des ersten Heimspiels der Saison.

Annabella Sterzik beschenkte sich zu ihrem Geburtstag mit einem Tor und einer Vorlage, das Team bescherte ihr drei Punkte. Sonntag um 11:00 Uhr folgt das 2. Heimspiel in Hamm und auch das kann wieder im Livestream unter https://www.youtube.com/watch?v=UhNxdh46Cqk mitverfolgt werden.

Schiedsrichter: S. Strohmenger – C. Butt, D. Kiefer
Strafen: EJB 6 (4/0/2), ECB 0 (0/0/0)
Tore:
1:0 (15:47) A. Cyrulies (A. Sterzik);
2:0 (28:59) A. Sterzik (A. Fiedler);
2:1 (56:21) P. Gruchot;

eisbaeren juniors shop