ES BEGINNT … PROJEKT „OPEN RINK“ LÄUFT AN

Vorwort

Das Feedback, welches wir aus allen Richtungen seit unserem Bekanntgeben des Projektes erhielten zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Doch wie es so mit den Wegen sind beginnt dieser mit dem ersten Schritt. Dazu hieß es rund um das Org-Team erst einmal die Grundlagen checken. Die Bandbreite an Einsatzzwecken ist breit und beeinflusst maßgeblich unsere Entscheidungen. Zum einen wollen wir ein offenes Spielfeld anlegen, um den Zugang zum Rollsport zu vereinfachen. Andererseits schaffen wir eine langfristige Lösung für unsere Mitglieder fürs Training und den Wettkampf. Es muss also ein sehr guter Mittelweg zwischen robusten und möglichst vandalismussicherem, sowie attraktiven und wettkampfgerechtem Spielfeld gefunden werden.

Vorort

Am Freitag, den 28.05.2021 trafen wir uns, mit diesen Ideen im Kopf, mit einer fachkundigen Firma auf der Sportanlage. Die Gußasphaltestrich- und Abdichtungs GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Berlin-Weißensee. Ihr Know-how im Bereich Gußasphalt ist mannigfaltig, ebenso wie ihre Referenzen. Quer durch Berlin/Brandenburg finden sich die unterschiedlichsten von ihnen geschaffenen Untergründe. Schnell stellte sich heraus, dass ihr Firmenchef auch eine tiefe Sportbegeisterung in sich trägt.

Nach der vor Ort Besichtigung konnte direkt die erste und auch recht große Befürchtung erfreulicherweise zerstreut werden. Der vorhandene Untergrund und die Aufbauart des neuen Asphalts machen aufwendige und somit ebenfalls teuer Tiefbaumaßnahmen unnötig. Stattdessen kann der Gussasphalt mit einer entsprechenden Trennlage und Abdichtung direkt aufgetragen und aufgebaut werden. Das spart Zeit und Kosten und gleicht auch das vorhandene Gefälle aus.

Nachwort

In Kürze werden wir uns ein paar Referenzböden anschauen und dann entscheiden, welche Oberfläche sich für unseren geliebten Sport am besten eignet. Auch die Fragen ob und wie oft der neue Gussasphalt geschliffen werden muss wird sich dann noch klären. So kann durch ein gut behandeltes Spielfeld das Sturz- und Verletzungsrisiko gesenkt. Doch auch die Ausrüstung kann geschont werden was dann auch den Geldbeutel der Spieler entlastet.

Wir bleiben für euch am Ball und halten Euch auf dem Laufenden …

eisbaeren juniors shop