Endlich war es wieder so weit

Endlich war es wieder so weit: der 19. Glasmacher Pokal für U11 Mannschaften konnte nach 2 Jahren Pause wieder ausgetragen werden. Somit setzte sich ein kleiner Konvoi von Eisbären Eltern am 14.01.2023 in Richtung Sachsen in Bewegung um pünktlich zur Eröffnungsfeier in der Eishalle zu sein.

Nachdem wir alle unsere Kabine bezogen hatten, ging es zur Eröffnung. Wir reiten uns ein mit den Mannschaften ETC Crimmitschau, Young Crashers Chemnitz, SG Niesky/Jonsdorf, ESC Dresden und dem ES Weißwasser.

Um 10.20 Uhr stand unser erstes Spiel auf dem Plan. Davor wartete aber wie immer unser Warm-Up auf uns, sowie das zur Tradition gewordene einschalten der Musik Box. Unsere Kids machten am Anfang einen noch relativ müden Eindruck. Es stellte sich doch die Frage, ob alle bereit und fit waren für das, was da auf uns wartete. Sei es wie es wolle die Uhr tickte und die Jungs und Mädels aus Crimmitschau warteten in ihren roten Trikots auf uns. Etwas holperig starteten wir in die erste Halbzeit und haben unseren mitgereisten Fans noch kein wirkliches Eisbären Hockey gezeigt. In der zweiten Hälfte wurden wir etwas wacher und agiler, so das wir beide Hälften für uns entscheiden konnten.

Nach soviel Eishockey gab es zuerst einmal eine Stärkung: es war Zeit zum Mittagessen. Danach war noch etwas Zeit die anderen Mannschaften kurz zu beobachten. Zurück in der Kabine gab es Ansprache unsere beiden Coaches. Wie sich später noch rausstellen sollte, wurden hier wahre Worte gesprochen. Es fiel unter anderem der Satz: wir sind eine Turniermannschaft und können und werden uns steigern.

Mit diesen Worten ging es aufs Eis, um mit und gegen Dresden den nächsten Sieg zu erspielen. Was soll man schreiben: Dresden hat es uns nicht leichtgemacht, aber so langsam ist der Eisbären Junior Express in Fahrt gekommen. Auch hier konnten wir beide Spielhälften auf der haben Seite verbuchen.

Und nachdem wir schon in Fahrt waren, ging es sofort weiter mit den Young Crashers aus Chemnitz. Hier gab es ein herzliches Wiedersehen mit unserem ehemaligen Eisbären Junior Florian. Dies war aber mit Anpfiff des Spiels sofort vergessen und es war klar: jetzt spielen Himmelblaue gegen die Weißen (Trikotfarbe). Die erste Halbzeit konnten wir klar für uns entscheiden. Bei der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 15 Spielminute bis die Gummischeibe im Crashers Tor eingeschlagen ist. Somit sind wir auch aus diesem Spiel als Sieger hervorgegangen.

Zurück in der Kabine, war eine unglaublich gute Vibration in der ganzen Kabine zu spüren und zu sehen… 20 Kids, die zu einer Einheit geworden sind. 20 Kids aus den Jahrgängen 2012 und 2013 sind zu einem Team gewachsen – einem Team das jetzt ein klares Ziel hatte: den Pokal. Es war einer dieser besonderen Momente, man spürte die gute Stimmung, die diese Kabine hatte.

Aber der schwerste Brocken wartete noch auf uns – die Gastgeber. Unsere beiden Coaches haben uns davor gewarnt jetzt übermütig zu werden und uns alle auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit guten und sehr einstimmenden Worten der beiden Trainer sind wir dann Richtung Eis, um auf den Gastgeber zu warten. Dieser ist kurz nach uns in blau-gelben Trikots zum Eis gekommen. Es war somit angerichtet: Samstagnachmittag 14.20 Uhr – beste Hockey Time in der Lausitz. Und unsere Trainer sollten recht behalten. Weißwasser hat gezeigt, wer der Hausher ist.

Die Juniors als auch WSW zeigten was Hockey in der U11 bedeutet und wie spannend es sein kann. Ich glaube kein Fan auf der gut besuchten Tribüne hat es bei diesem Spiel auf seinem Sitz gehalten. Aber wie schon geschrieben, war der Bären Express nicht zu bremsen und somit konnten auch hier beide Spielhälften auf der Habenseite der Juniors verbucht werden.

Ein letztes Spiel gegen SG Niesky/Jonsdof stand jetzt zwischen uns und dem Pokal. Mit diesem Gedanken, gab es für das Juniors Team kein Halten mehr und die sehr sympathische SG ist „leider“ unter den Eisbären Express gekommen. Beide Spielhälften wurden deutlich gewonnen. Mit dem Abpfiff flogen die Handschuhe, Schläger und auch der ein oder andere Helm durch die Luft aufs Eis, denn es war klar: der Pokal geht nach Berlin.

Zuvor gab es aber noch zwei letzte Spiele bevor es zur Siegerehrung anstand.

Diese Zeit wurde in der Kabine genutzt, um diesen wirklich unglaublich tollen Tag auszukosten. Unsere beiden Trainer hatten noch einmal sehr sehr wertschätzende und lobende Worte für alle Kids gefunden. Es war der zweite Sieg im zweiten großen Turnier.

Frisch geduscht ging es in unseren weißen Glückstrikots zur Siegerehrung. Alle Mannschaften hatten sich auf dem Eis versammelt und jeder wurde noch einmal geehrt. Wer mitgezählt hatte, wusste das unsere Juniors ungeschlagen durch dieses Turnier gegangen sind. Mit 25 Punkten sowie 53 geschossenen Toren und nur 11 Gegentoren konnten wir den Glasmacher Pokal in die Höhe halten!

Diese Leistung war nur als Team möglich und die Kids haben gezeigt, dass sie heute ein MEGA Team waren. An der Stelle noch ein besonderes Lob an unser Goalie Team die mit „nur“ 11 Gegentoren aus diesem Turnier gingen.

Das schönste Lob haben aber unsere Kinder von einem anderen Trainer erhalten. Dieser sagte, dass unsere Juniors den Sieg verdient hatten, da sie klar die bessere Mannschaft waren, welche gut zusammengespielt hat, den Puck immer laufen ließen, sehr gut Schlittschuh gelaufen sind und hinten nichts zugelassen haben.

Somit konnten 20 glückliche Eisbären Juniors und zwei zu Recht stolze Trainer den Heimweg antreten.

Wir bedanken uns alle, herzlich bei den Lausitzer Jungfüchsen für dieses tolle Turnier, sowie die Gastfreundschaft und natürlich freuen wir uns nächstes Jahr auf die Titelverteidigung.

Ein besonderer Dank geht auch noch an die Eltern, welche uns noch ein kleines aber sehr schönes Siegesfeuerwerk vor der Halle gezaubert hatten. So kann es weitergehen!

R.A

eisbaeren juniors shop