DEB-Pokal: Final-4-Turnier in Füssen

Moment mal, Final-4-Turnier in Füssen? Da war doch was. Richtig, die Frauen der Eisbären Juniors haben noch gute Erinnerungen an das Final-4-Turnier in Füssen vor 2 Jahren. Als vermeintlich schwächster Teilnehmer fuhr man damals nach Füssen und belegte am Ende den zweiten Platz, was gleichbedeutend mit der Vizemeisterschaft war.

Am kommenden Wochenende geht es nicht um die Meisterschaft, sondern um den DEB-Pokal, jedoch ist das Turnierformat das gleiche und auch die Voraussetzungen für das Team sind ähnlich. Ein Blick auf die Bundesliga-Tabelle zeigt, dass die Eisbären Frauen wieder als vermeintlich schwächster Teilnehmer nach Füssen reisen. Auch ist das Team deutlich jünger als 2021 und es fehlen bekannte Namen wie Laura Kluge, Emily Nix oder Theresa Knutson (diese Mal im Trikot des ECDC Memmingen).
Auch von einer Bestbesetzung werden die Berlinerinnen weit entfernt sein, da Vereine wie der ES Weißwasser und der ETC Crimmitschau der Überzeugung sind, dass ihre U18-Nationalspielerinnen mit Spielen im U15-Team (Weißwasser) und in der 3. Frauenliga (Crimmitschau) besser gefördert werden, als sich mit Deutschlands besten Spielerinnen zu messen.
Daraus ergibt sich die nächste Paralle zum letzten Turnier: die Eisbärinnen können ohne Druck und frei aufspielen.
Verstecken werden sie sich nicht, warum auch, mit dem typischen Berliner Kampf- und Mannschaftsgeist sind Überraschungen immer möglich.

Im ersten Halbfinale am Samstag (21.01.23) stehen sich Favorit und Pokal-Verteidiger ECDC Memmingen und die Mad Dogs Mannheim gegenüber. Die Berlinerinnen bekommen es im zweiten Halbfinale (19:00 Uhr) – wie vor zwei Jahren – mit dem ERC Ingolstadt zu tun.
Die Verlierer der Halbfinals spielen am Sonntag um 11:00 Uhr um Platz 3. Das Finale startet am Sonntag um 14:30 Uhr.
Der Eintritt zu allen Spielen ist frei.

Für die Daheimgebliebenen gibt es die Möglichkleit die Spiele

per Live-Ticker bei Noppe-ist-Schuld https://www.pokalticker.noppe-ist-schuld.de/
oder im Stream unter https://deb-online.live/live/?livestream-id=6520&playlist-id=213

zu verfolgen.

eisbaeren juniors shop