Deutscher U11 Vizemeister

Tatort: Senkelbachstrasse 2 in 86153 Augsburg oder kurz – das Curt-Frenzel-Stadion.
Für 14 Teams aus der DEL U11 und für 20 Eisbären Juniors war dieser Ort für 2 Tage das Herz des U11 Hockeys. Aber alles von vorn.
Wir waren eingeladen zum 14. DEL Cup U11 in Augsburg, anders gesagt die besten Deutschen Eishockey Teams der Jahrgänge 2012 und jünger gaben sich ein stell dich ein und wir durften dabei sein.
Einmal wie die Profis unterwegs sein, war das Motto zum Start in ein tolles Wochenende.
Am frühen Freitagmorgen absolvierten wir noch eine Eiseinheit in unserem Welli, bevor wir uns diesmal mit dem ICE auf den Weg nach Augsburg machten.
Was unsere großen Vorbilder können – können wir auch :-).  Es stellt sich hier aber die Frage, ob unsere Profis auch so viel Spaß im ICE hatten wie wir… ?
Mit einer guten Stunde Verspätung sind wir in Augsburg angekommen. Vom Bahnhof ging es, Dank ein paar im Auto angereisten Eltern, schnell in unsere Unterkunft. Dort wartete schon unser Abendessen und unsere Betten.
Wie wir feststellten waren wir nicht die einzigen Hockey Kids, München und Krefeld waren auch mit in unserer Jugendherberge. Für uns war klar: essen, Zimmer beziehen und ab in die Betten – wir wollten ja fit am nächsten Tag ins Turnier starten.
Am Samstagmorgen waren beim frühen Wecken sofort alle wach – die Aufregung und Vorfreude war in jedem Zimmer zu spüren. Nach einem Frühstück, gab es einen tollen Shuttle Service in die Eishalle durch unsere mitgereisten Eltern. Dort angekommen waren wir, wie so oft die Ersten! Über der ganzen Eishalle lag ein angenehme Ruhe – es sollte aber die Ruhe vor dem Sturm sein. Die Eismeister erledigten noch die letzten Handgriffe, wir bahnten uns den Weg in unsere Kabine. Hier wartete die erste Überraschung auf uns: die Kabine teilten wir uns mit den Kölner Junghaien. Wie immer war es für uns ein eingeschworenes Ritual: Taschen auspacken – Boom Box anmachen und ab zum Warm up. In der Zwischenzeit füllte sich das Curt-Frenzel-Stadion mit vielen, vielen Hockey Kids.
Zurück in der Kabine waren unser Kabinennachbarn aus Köln auch da.
Jetzt mussten wir aber den Fokus auf unser erstes Spiel legen – die Young Roosters Iserlohn warteten im ersten Spiel auf uns. Unsere beiden Coaches haben uns auf das Turnier mit einer guten Ansprache eingestimmt. Endlich war es soweit: unser Coach rief laut: seid ihr alle bereit ein lautes „JA“ von der ganzen Mannschaft war die Antwort. Die Tür flog auf uns unserer Boom Box schalte es laut „Hey wir wollen die Eisbären sehen“!
Ab zum Eis. Hier gab es durch den Stadionsprecher noch eine kurze Begrüßung. Pünktlich um 7.30 startete unser erstes Spiel. 28 Minuten mit durchlaufender Zeit war der Modus.
Noch etwas schwerfällig und holperig kämpften wir uns in die erste Partie. Nach den ersten Minuten sind wir immer besser ins Spiel gekommen. Die Bären haben keinen Zweifel daran gelassen, dass sie gut geschlafen haben und hungrig auf den Titel sind. Am Ende stand ein klarer Sieg für Berlin auf der Anzeigentafel.
Direkt im Anschluss ging es für uns zum Technikwettbewerb hier wurde in der Qualifikation der schnellste Torhüter, der stärkste Schuss, die schnellste Runde, gesucht. Gefolgt vom Staffellauf und Tauziehen. Es war ein mega Spaß für alle auf und neben dem Eis.
Danach folgte für uns eine lange Pause bis zu unserem nächsten Spiel. Wir konnten die Zeit nutzen um Lose zu kaufen, die Halle zu erkunden, Spuren von Nico Sturm zu suchen, andere Spiele anzuschauen und es gab auch die ersten zaghaften Gespräche mit den Kölner Kids. Auch ein Training der DEL Mannschaft konnten wir noch anschauen. Im Anschluss ging es für uns zum Mittagessen. Diese gab es im VIP Raum der Panthers – wir hatten hier sogar noch das Glück das die Profis ebenfalls hier her zum Essen gekommen sind und somit noch etwas DEL Luft verbreitet haben.
Zurück in der Kabine startet die Vorbereitung auf unsern nächsten Gegner: die Schwenninger Wild Wings, waren das nächstes Team. Pünktlich um 13.05 Uhr fiel der Puck auf das Eis und die Punktejagt war eröffnet. Gefühlt starteten die Juniors mit einem Suppen-Koma. Es fiel uns extrem schwer in dieses Spiel zu kommen. Nach mehr als der Hälfte des Spiels ist der Knoten geplatzt und wir konnten auch hier zeigen wo wir hin wollten – ins Finale.
Die Juniors wuchsen von Spiel zu Spiel noch mehr als Team zusammen. Man spürt diese Einheit unter der Mannschaft und es fühlte sich für alle sehr gut an. Ein Team aus 20 wilden Eisbären Kids, die Spaß am Hockey haben. Das sollte auch unser nächster Gegner, die Bietigheimer Steelers bald erfahren. Der Eisbären Express war in Fahrt gekommen und wollte auch nicht für die in grün-weiß gekleideten Steelers auf die Bremse treten. Dies konnten sowohl die Zuschauer in der Halle, als auch die Zuschauer in fernen Berlin bewundern, die Dank Live Stream dabei sein konnten.
Als letzte Aufgabe an diesem aufregenden Hockeytag, wartete jetzt noch die DEG auf uns.
In unserem letzten Vorrundenspiel wurde uns noch einmal alles abverlangt und die DEG stellte sich als ein schwerer, hartnäckiger Gegner heraus. In einem tollen, fairen und kämpferischen Spiel lag aber auch hier das Momentum auf der Bärenseite und so konnten wir auch nach diesem Spiel als Gewinner vom Eis fahren.
Somit ging der erste Turniertag für uns zu Ende. Wir hatten tolle Gegner, schöne Spiele und von manch anderen Trainer gab es lobende Worte für die Juniors.  Jetzt freuten sich alle auf was zu Essen und auf die Betten.
Sonntagmorgen krochen wir alle etwas verschlafen aus unseren Betten. Hoch motiviert ging es in Richtung Eishalle. Dort wartet das Viertelfinale auf uns, in welchem unsere Gegner noch einmal die DEG sein sollte. Um 9 Uhr war es dann soweit am Bullikreis wurde der Puck eingeworfen.
Die Freude war bei unseren Juniors, den Trainern und der gesamten Betreuercrew sehr groß und auch regelrecht zu spüren. Die Kids der DEG und der Juniors legten ein mega Spiel aufs Eis. Es wurde gekämpft, Schlittschuh gelaufen, gepasst, Schüsse geblockt … Hockeyherz was willst Du mehr?!
Das erlösende und einzige Tor gelang unseren Juniors und somit wurde das Ticket ins Halbfinale gelöst. Halbfinale – Halbfinale – Halbfinale war es von 20 Eisbären laut zu hören.
Um 11.05 Uhr war es dann soweit, unsere Halbfinalgegner waren die Gastgeber. Mit sehr großem Respekt vor diesem Team sind die Eisbären Juniors aus der Kabine zum Eis gekommen. Vielleicht war es genau dieser extreme Respekt vor Augsburg, der unsere Kinder dazu gebracht hat, in diesem Spiel – Hockey wie von einem anderen Stern zu spielen. Es war wohl eines der schönsten und besten Spiele, welches die Juniors abgeliefert haben. Von diesem Spiel könnte man noch eine Ewigkeit schwärmen. An dieser Stelle möchte ich auf gar keinen Fall die tolle Leistung der Augsburger vergessen zu erwähnen. Ihr wart ein wirklich toller Halbfinalgegner!
Mit dem Abpfiff war klar: FINALE ohhhoo, FINALE ohhhho. Jetzt mussten wir nur noch auf unseren Finalgegner warten.
Bis es soweit war, wurde noch das Finale des Technikwettbewerbs ausgetragen. Hier konnte sich unsere  #1 Benedikt, den Pokal für den schnellsten Goalie sichern. Auch in der Kategorie Tauziehen mit der Mannschaft ging der Pokal nach Berlin. Glückwunsch eine Bärenstarke Leistung.
Unser Finalgegner wurde in dem Spiel Köln gegen Mannheim ermittelt und wie sollte es auch anders sein: unser Kabinennachbar Köln ist mit ins Finale eingezogen. Eine etwas merkwürdige Situation mit dem Finalgegner eine Kabine zu teilen. Aber alle haben es extrem sportlich genommen.
Sowohl Köln als auch Berlin haben in der Kabine trotz des anstehenden Finale viel Rücksicht aufeinander genommen. Es gab weiterhin nette Gespräche zwischen beiden Teams.
Trotzdem war es um 15.30 Uhr soweit FINALE Köln vs. Berlin. Unser Coach Jens hat in seiner, vielleicht bisher besten Ansprache an die Mannschaft, alle Bären auf das vorbereitet was kommen sollte. Er hat die Bären bis in die Haarspitzen motiviert. Und eines ist klar – sollte es für Jens mal mit dem Hockey vorbei sein, kann er zu 100 % als Motivations-Coach einsteigen.
Die Anspannung, Nervosität und Freude war bei beiden Mannschaften zu spüren und fast schon greifbar.
Berlin machte sich als erste Mannschaft auf den Weg zum Eis. Köln folgte uns kurz danach.
Es war ein unglaublicher Moment für alle Kids, Trainer, Betreuer und Eltern – wir standen im DEL U11 Finale.
Unsere Starting 5 machten sich bereit und dann war es soweit: der Puck wurde aufs Eis geworfen.
Es folgte ein Spiel, welches den Titel Finale zu 110 % verdient hatte.
Beide Mannschaften zeigten was U11 Hockey ist und wie spannend es sein kann.
Die Zuschauerränge waren gut besucht und beide Mannschaften wurden lautstark von den Rängen angefeuert. Es war kein Zweifel daran, dass beide Teams den Sieg holen wollten. So gaben beide Teams alles und noch mehr. Manchmal will der Puck aber einfach nicht über  die “Richtige”  Torlinie. Letztendlich mussten unsere Junioren sich den Kölnern mit einem 4 zu 2 geschlagen geben. Mit dem Abpfiff waren die Emotionen auf beiden Seiten sehr groß. Auf der einen Seite eine überwältigende Freude auf der anderen gab es viele Tränen. Die Enttäuschung war unglaublich groß.
Das unsere Bären aber sehr große Sportler sind, haben sie bei der Siegerehrung bewiesen. Alle Juniors sind hier noch einmal zu den Kids aus Köln gefahren und haben diesen zum Sieg gratuliert.
Was für ein unglaubliches Hockey-Wochenende. Wir sind vom ersten Spiel bis ins Finale ungeschlagen gewesen.  Unsere beiden Goalies haben im gesamten Turnier nur 8 Tore erhalten! Wir haben allen Grund stolz auf die Leistung unserer Bären Kids zu sein.
An dieser Stelle noch einen ganz besonderen Dank an die beiden Trainer Jens und Danny, die die Kids trainiert haben und diese sensationell vor jedem Spiel motiviert haben. Auch ein Dank an Patrick der ebenfalls einen sehr großen Teil mit seinem Training zu diesem Erfolg beigetragen hat.
Vielen Dank nach Augsburg: ihr wart super tolle Gastgeber. Es war ein mega Turnier bei Euch, was wir alle nie vergessen werden.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an unsere Eltern, die uns unglaublich vor Ort unterstützt haben.
#AEV-Nachwuchs
R.A.

eisbaeren juniors shop