BISHL U13 und „MV tut gut“

Dieses Wochenende stand der zweite BISHL-Spieltag der U13 Schülerliga auf dem Plan. Dazu trafen wir uns mit den Berlin Buffalos und der Eintracht Falkensee bei den Rostocker Nasenbären. Wie immer war der Spieltag von Rostocker Seite hervorragend durchgeplant. Wir hatten unsere Hausaufgaben aus dem ersten Spieltag erledigt und freuten uns auf drei bärenstarke Spiele.

Juniors gegen Nasenbären

1. Spiel 

Direkt zum Auftakt hatten wir, mit den Rostocker Nasenbären, den vermeintlich schwersten Gegner vor der Brust. Nicht nur war es ihr Heimspieltag, sondern wissen wir auch um die allgemeine Stärke dieses Teams. Nicht ohne Grund sind sie unser aktueller BISHL-Meister in der U13. Doch es hilft nicht erstmal heißt es spielen und soviel vorweg, es entwickelte sich ein extrem spannendes Spiel. Da kein Spieler den Ball herschenken wollte entstand ein schnelles und sehr körperbetontes Hockeyspiel. Die anfängliche Führung der Nasenbären konnten wir ausgleichen, mussten dann jedoch mit 2:1 Rückstand in die Pause gehen. 

Nach der Pause kamen unsere Eisbären deutlich besser ins Spiel und konnten ihre Offensiv Aktionen mit Toren belohnen. So lagen wir kurzzeitig sogar wieder mit 3:4 in Führung. Doch auch die Nasenbären haben ihre Klasse und erzwangen den Ausgleich. So musste das erste Spiel im Penalty-Schießen entschieden werden. Hier hatten wir das Quäntchen mehr Glück und gingen so als Sieger aus dem ersten Spiel. (4:5 n.P.)

2.Spiel

Juniors gegen Buffalos

Nach dem ersten siegreichen Spiel folgte Spiel zwei mit einer Prämiere. Bisher hatten wir nicht das Vergnügen uns mit Berlin Buffalos zu messen. Entsprechend unvoreingenommen starteten wir in die Begegnung. Zu beginn taten wir uns noch schwer unser Spiel den Buffalos aufzuzwingen. Doch zwei schnelle Tore zum Ende der ersten Hälfte ließen den Knoten platzen. In der zweiten Hälfte gingen wir unsere Wege zu Ende, suchten aktiv unsere Mitspieler. So belohnte sich das Team nach einem stabilen Spiel mit einem 6:1 Sieg.

3.Spiel

Endstand gegen Falkensee

Im letzten Spiel des Tages trafen wir auf die Eintracht aus Falkensee. Sie spielen dieses Jahr in einer Spielgemeinschaft mit Polarstern Potsdam. Aus einem Freundschaftsspiel vor der Saison wussten wir um unsere deutliche Überlegenheit. Aber es gibt in jedem Spiel etwas zu lernen und so ging es hier nicht darum die Falkenseer zu demontieren. Vielmehr unsere Spielzüge zu Ende zuspielen und nicht den Egoismus des einzelnen Spielers nachzugeben. Am Ende hilft dieses disziplinierte Verhalten das Team geschlossen zu halten, sowie seine eigene Verteidigung nicht aus dem Auge zu verlieren. Endstand 16:0

Fazit

Mit drei Siegen aus drei Spielen setzt also unser U13 Team seine Serie fort. Viel wichtiger als diese drei Siege war jedoch die Tatsache, dass insgesamt eine Steigerung zum letzten Spieltag zu erkennen war. Sicher gibt es immer noch vieles zu verbessern und nachzustellen. Was jedoch unumstritten Stimmt ist die Einstellung und der Wille eines jeden Spielers und Spielerin. So landen unsere Eisbären Juniors zum ersten Mal in dieser Saison auf Platz eins in der Schülerliga. Und nur unsere Spieler:innen und Eltern wissen, wie viel Arbeit und Schweiß hier hinter steckt. Aber das Motto „Hart trainieren, leicht spielen!“ zahlt sich in diesem Moment aus.

Das Team in Rostock

eisbaeren juniors shop