Olivia Cup in Danzig

Wenn Eisbären reisen, dann lacht die Sonne … und genau so war es auch, als am Freitagmorgen 18 Eisbären Juniors ein letztes Mal in dieser Saison ihre Hockeytasche gepackt und sich auf den weiten Weg nach Danzig gemacht haben.
Wir waren eingeladen zum Olivia Cup – ein internationales Eishockeyturnier in Danzig.
Wir – das waren diesmal Bären aus dem Jahrgang 2010 + 2011 und 2012.
Unser Bus setzt sich pünktlich um acht Uhr morgens Richtung Hafenstadt in Bewegung.
Dank unseres extrem netten Busfahrers sind wir auch gute 7 Stunden später entspannt in der Halle Olivia in Danzig angekommen. Dort wartete auch schon das erste kleine Highlight auf uns: im 32. Stock des Olivia Business Centers gab es nach der langen Busfahrt eine Pizza für alle – inklusive eines unglaublichen Ausblicks über diese tolle Stadt bis hin zur Ostsee.
Nachdem wir gestärkt waren, stand die Kabine beziehen als nächster Programmpunkt an.
Unser erstes Spiel wartet noch auf uns. Die Kids von Nova Paka (CZ) haben sich noch zum Kräfte messen angemeldet. Pünktlich um 19.50 Uhr wurde für uns der Puck eingeworfen und wir starten in das Turnier. Gespielt wurde 2 x 15 Minuten. Die erste Halbzeit haben wir gedanklich noch im Bus gesessen und nicht richtig in dieses Spiel gefunden.
Das ist uns aber in der zweiten Halbzeit dann besser gelungen und somit konnten wir mit einem 5 zu 1 Sieg in das Turnier starten.
Umziehen, duschen und ab ins Hotel – das war der letzte Programmpunkt für den heutigen Tag.
Mit viel guter Vibration ging es dann in unser tolles Hotel.
Für uns etwas ungewohnt starteten wir den Tag mit einem schönen Frühstück – auch hier wieder Grüße an die JH Mannheim. Um 9 Uhr startete in der Hala Olivia die große Eröffnungszeremonie – hier wurde jedes Team und jeder einzelne Spieler namentlich erwähnt, emotional untermalt mit der Musik: „Freude schöner Götterfunken“. Danach war für uns ein schnelles Umziehen angesagt.
Ein kleines Highlight war das zum Warmup auf dem Eis, bei dem in voller Lautstärke dröhnte: „Hey wir wollen die Eisbären sehen! … was für ein Start in den Tag.
Dies haben sich vielleicht auch unseren Bären gesagt und haben der in schwarz gekleideten Gastmannschaft den Eisbärentakt gezeigt. Dieses Spiel haben wir sehr, sehr deutlich gewonnen. Sicher zum Leidwesen unsere beiden Goalies, die nicht sehr viel zu tun hatten, was man über die beiden Goalies der Gastgeber nicht sagen konnte. Somit ging dieses Spiel 26 zu 0 aus.
Als nächstes wartete der zweite Gastgeber auf uns. Die Kids von Stocznowec Gdansk (PL), der Sportschule von Danzig, sollten ein anderes Kaliber werden.
Und so kam es dann auch: die Jungs und Mädels haben uns gezeigt, dass auch sie richtig gut Hockey spielen können. Es war ein gutes Spiel auf Augenhöhe, mit einem besseren Ausgang für die Gäste. Wir konnten mit stolzer Brust vom Eis fahren. Der einzige Wehmutstropfen war eventuell, dass es anders ausgegangen wäre– wenn wir unser Können besser abgerufen hätten. Das haben wir aber nicht und somit geht der Sieg an Danzig.
Nach einer Mittagspause ging es im nächsten Spiel um 15 Uhr gegen HCM Jaromer (CZ).
Dass Mannschaften aus Tschechien Eishockey spielen können, war uns allen bereits bewusst und das war auch hier so. Jedoch hatten unsere Bären etwas entwickelt, was man durch kein Training erreichen kann: einen unglaublichen guten Teamspirit, dafür das es Kids aus drei Jahrgängen waren, die erstmal so in einem Turnier zusammenspielten.
Es wurde sehr viel auf der Bank und auch in der Kabine gesprochen und ausgetauscht. Immer positiv und gegenseitig motivierend.
Der ältere Jahrgang hatte viele gute Tipps für den jüngeren Jahrgang.  So wurde aus einem „Mix Haufen“ eine tolle Bäreneinheit. Es war schön, dies zu sehen.  Ach ja, natürlich haben wir dieses Spiel gewonnen und zum Schluss stand ein 5 zu 2 auf der Anzeigetafel.
Damit endetet der zweite Spieltag für uns. Zurück im Hotel, startet die Bärengang noch einen Ausflug an den super schönen Ostseestrand.
Wir wären ja keine Eisbären, wenn nicht ein Teil unsere Bären, zur Verwunderung alle anderen Strandbesucher, ein frisches Bad in der Ostsee genommen hätten.
Bei 8 Grad Wassertemperatur wollten unsere Kids gar nicht mehr aus dem Wasser kommen.
Nach dem erfrischenden Bad, wurde die restliche Zeit am Strand genutzt, um noch etwas Fußball und Football zu spielen, bevor wir den Rückweg ins Hotel antraten.
Unser letzter Turniertag startet noch einmal mit einem schönen Frühstück, bevor wir in die Eishalle gefahren sind.
Hier wartete ein ausgeschlafener Gegner auf uns: Nova Paka (CZ). Wie schon so oft, war es für uns einmal mehr das erste Spiel am Tag, welches nicht so unseres war.
Wir konnten die erste Halbzeit noch gut gegenhalten, hier haben wir leider einen Penalty vergeben.
In der zweiten Halbzeit haben uns Nova Paka mehrfach kalt erwischt und konnten drei Tore erzielen.
Wir hatten die Möglichkeit bei einer doppelten Überzahl das Ergebnis zu korrigieren – diese Chance haben wir bedauerlicherweise nicht nutzen können.
Aber Bären kämpfen bis zum Schluss – so sind wir noch auf ein 2 zu 3 rangekommen.
Auch ein gezogener Goalie und ein sechster Feldspieler konnte das Ergebnis nicht mehr ändern: unser Endspurt kam leider zu spät.
Nachdem die Enttäuschung aus den Gesichtern gewischt war und neue Motivation getankt wurde, stand das Match gegen die Starters Kauni (LT) für uns an. Die grün gekleideten Kids aus Litauen haben uns das Leben echt schwergemacht – besonders ihr Goalie.
Er hatte wohl ein sehr gutes Frühstück. In der ersten Halbzeit war an ihm kein Vorbeikommen – egal was die Bären versucht haben.
In der zweiten Hälfte haben wir dann den Schlüssel für den Goalie gefunden… und konnten uns mit einem 5 zu 0 durchsetzen … auch wenn viel Respekt vor der Defensive der Starter da war, da diese „eine“ Wand vor dem Tor hatten. Glückwunsch an unsere beiden Goalies zum Shutout.
Trotz dieses Sieges war für uns kein Finalspiel mehr möglich, somit spielten wir im kleinen Finale um Platz 3.
Unser Gegner war hier noch einmal HCM Jaromer (CZ). Zum Warmup auf dem Eis lief noch einmal unser Lied über den Stadionlautsprecher und so kam es dann auch: die Bären haben ganz klar gezeigt, dass sie nicht für den vierten Platz sieben Stunden im Bus gesessen haben. Es sollte ein verdienter Platz auf dem Podest werden.
Mit viel Schwung, tollen Spielzügen und einem guten Teamgeist sind wir dieses Spiel angegangen, was uns dann auch den Sieg einfahren ließ.
Als Team haben wir dieses Spiel für uns entscheiden können, so dass mit der Schlusssirene ein 5 zu 0 auf der Anzeigentafel stand und es auf Berliner Seite Schläger und Handschuhe auf dem Eis regnete.
Bei unserem Gegner gab es die ein oder andere Träne der Enttäuschung. Es war ein tolles Spiel um Platz drei von beiden Mannschaften. Noch einmal Glückwunsch an das Goalie-Team, welche noch einen weiteren Shutout einfahren konnten.
Das Finale wurde von Stocznowec Gdansk und Nova Paka ausgetragen. Der Turniersieg ging nach einem tollen Finalspiel an die Gastgeber. Nach einer pompösen Siegerehrung war für uns Taschenpacken angesagt – Kabine räumen – und ab in den Bus.
Berlin wartet auf uns. Am frühen Montagmorgen waren wir Dank unseres Busfahrers gut und sicher wieder zurück in unserem Wohnzimmer – dem Welli.
Somit ist für uns das letzte Turnier dieser Saison gespielt. Mit etwas Wehmut schauen wir auf das Wochenende zurück. Es wäre vielleicht etwas mehr möglich gewesen, aber wir freuen uns alle über diesen tollen dritten Platz und über ein Eisbärenteam, welches so noch nie zusammengespielt hatte. Gemeinsam – über drei Jahrgänge –  haben für alle so viel auf und neben dem Eis erreicht: dies ist mehr wert als jeder Pokal.
Wir bedanken uns bei den Gastgebern für dieses tolle Turnier: Dziekuje bardzo und bei allen unseren Gegner für die tollen Spiele: Dzieki / Dik / Dekoju
# OliviaCup´23
R.A.

eisbaeren juniors shop