Mit drei Punkten aus den letzten beiden Auswärtsspielen in Iserlohn beenden die Eisbären Juniors Berlin die Findungsphase der U20 und schließen diese Runde damit auf dem 2. Platz ab.
Sieg mit Shutout am Samstag
Bereits im 1. Drittel konnten die Juniors zwei Tore vorlegen: Johann Menzel (16.) und Karl Pohle (18.) waren die Torschützen. Mit dem 0:3, 57 Sekunden vor Ende des 2. Drittels, durch einen Überzahltreffer von Tim Otterstätter fiel dann die Vorentscheidung.
Im letzten Drittel sorgten Ilya Maurer (53.) und Daniel Gavriluk (55.) in Unterzahl mit zwei Treffern für den Endstand von 0:5 (0:2 / 0:1 / 0:2).
Torhüter Niclas Wolter konnte sich nach 19 abgewehrten Schüssen endlich über seinen längst verdienten Shutout freuen. Verteidiger Matthias Harr bekam von seinem Team zudem zum Geburtstag drei Punkte geschenkt.
Niederlage zum Abschluss der Findungsphase
Am Sonntag gab Torhüter Maximilian Hendrich im U20-Team sein Startdebüt. Er sah zunächst das 0:1 durch einen Powerplaytreffer von Matthias Harr, der bereits nach 126 Sekunden erfolgreich war. Die Gastgeber kamen nach acht Minuten zum Ausgleich: Zwei Strafen gegen die Berliner nutzte Lennox Feitscher, und so stand es 1:1.
Zwei Minuten später gingen die Juniors wieder in Führung – Torschütze war Tom Fitschen. 23 Sekunden vor der Pause kam Iserlohn erneut zum Ausgleich: Edwin Probst traf in Überzahl zum Pausenstand.
Im 2. Drittel konnte Iserlohn zwei Tore erzielen. Lennox Feitscher traf nach 26 Minuten zum 3:2, und drei Minuten später erhöhte Gordejs Radionovs auf 4:2.
Zwar gaben die Juniors nicht auf, es gelang ihnen jedoch nicht mehr, das Spiel zu drehen. Karl Pohle konnte sechs Minuten vor dem Ende noch auf 4:3 verkürzen, doch dabei blieb es.
So gewann Iserlohn am Ende knapp mit 4:3 (2:2 / 2:0 / 0:1) und holte die Punkte aus diesem Spiel.
Die Juniors beenden diese Runde also auf dem 2. Platz, da Köln wieder an den Berlinern vorbeiziehen konnte. Außerdem haben sich aus dieser Gruppe Iserlohn und Dresden sowie aus der anderen Gruppe die Jungadler Mannheim, der ERC Ingolstadt, der Krefelder EV 81 und der EV Landshut für die Runde der Top Division qualifiziert.
Am kommenden Wochenende startet die Runde der Top Division. Informationen zum Spielplan und der Vorbericht für das erste Wochenende folgen im Laufe der Woche.
Weiterführende Informationen
- Statistiken, Liveticker und Livestreams: deb-online.live
- Weitere Berichte: noppe-ist-schuld.de