Geteilte Punkte in Düsseldorf und “nur” 5 Punkte an diesem Wochenende

 

Nach den deutlichen Niederlagen zu Hause gegen Mannheim, ging es vor einer Woche für die Juniors nach Düsseldorf, einem direkten Konkkurenten um Tabellenplatz 2. Am Wochenende kreutze man gegen Köln die Schläger.

 

In der Woche hiess es für das Trainergespann Steffen Ziesche und René Bielke zum einen intensiv zu arbeiten, aber den Jungs auch bei der Verarbeitung der Mannheimspiele zu helfen. “Wir wollen gegen Düsseldorf wieder in die Erfolgsspur kommen”-so Headcoach Ziesche. Verzichten musste er an diesem Wochenende auf den sonst gesetzten Lukas Koziol, der aufgrund einer fiebrigen Erkältung fehlte.

Die Juniors legten ein Blitzstart hin. In Unterzahl erkämpft sich Spitzner den Puck, tankte sich durch und schliesst erfolgreich zum 0:1 in der 3. Minute ab. Das Spiel danach ausgeglichen. Keine Mannschaft mit dem zwingenden Zug zum Tor. Ein Düsseldorfer Schuss rutscht Juniors Torwart Gräubig durch die Beine und ist anschliessend zum 1:1 hinter der Linie. Düsseldorf anschließend zwingender mit mehr Zug zum Tor. Ein Durcheinander vor dem Juniors-Tor kann der Gastgeber zum 2:1 Pausenstand nutzen. Das zweite Drittel beginnt mit einer aggressiveren Düsseldorfer Mannschaft die einen Konter zum 3:1 verwerten kann. Im Laufe des Spiel werden die Juniors dann engagierter und das Spiel findet mehr im Düsseldorfer Drittel statt. Es fällt aber im Mittelabschnitt kein weiterer Treffer.

Im letzten Drittel die Juniors mit viel Druck. Spielerisch überlegen setzten sie sich immer öfter im Düsseldorfer Drittel fest, was fehlt ist die letzte Konsequenz. Drei Minuten vor dem Ende ergibt sich abermals eine Überzahlsituation und die Juniors ziehen ihren Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler. Es ergeben sich noch einmal ein paar gute Chancen, aber die Scheibe im Tor unter zu bringen, bleibt den Juniors verwehrt. So verlieren die Juniors am Ende etwas unglücklich ihr drittes Spiel in Folge.

In die Partie am Sonntagvormittag starten die Juniors hochmotiviert. Die erste Powerplaysituation in der 5. Minute nutzt Ole Olleff für einen Abpraller zum 0:1. Auch im weiteren Spielverlauf sind fast ausschliesslich die Juniors am Drücker und erspielen sich Chancen. Zu dem Zeitpunkt müssen sie sich nur gefallen lassen, dass sie diese nicht nutzen. Ein Fehlpass eines Düsseldorfers nutzt Joe Ehemann zur 0:2 Führung. Kurz vor Drittelende kann Düsseldorf im Powerplay noch auf 1:2 verkürzen.

Die Geschichte von Drittel zwei ist schnell erzählt. Die Juniors überlegen, bekommen die Scheibe aber nicht ins Tor. Bei einem Konter kann sich Ole Olleff nur mit einem Foul helfen. Im darauffolgenden Powerplay erzielt Düsseldorf das 2:2.

So ging es in letzte Drittel, indem sich auch kein anderes Bild zeigte. In der 49. Minute erlöste Can Matthäs die Juniors und erzielte mit einem schönen Schuss das 2:3 für die Juniors. In den Schlussminuten schwächte sich Düsseldorf dann selbst mit Strafen wegen Spielverzögerung. Im Powerplay war es dann Daniel Volynec der den Puck ins Tor arbeitete, zum 2:4 Endstand.

Mit dem Sieg bleiben die Juniors auf Tabellenplatz zwei mit vier Punkten vor Düsseldorf und zwei Punkten hinter Mannheim, die in Krefeld Federn liessen an diesem Wochenende.

“Nur” 5 Punkte an diesem Wochenende

An diesem Wochenende startete auch Fass Berlin und die Oberliga Ost in eine neue Saison, was zur Folge hat, dass einige Spieler des DNL-Teams beim Kooperationspartner zum Einsatz kommen. So auch an diesem Samstag. Das Team der Juniors somit stark verjüngt.

Die Partie startete mit 45minütiger Verzögerung. Der Gegner, die Kölner Haie steckten im Stau.

Spritzig ging es dann auch rein in die Partie. Die Juniors von Anfang an da und hellwach. Maximilian Adam hämmerte den Puck, in der 4. Minute mit einem gewaltigen Schlagschuss von der blauen Linie in das Gehäuse der Kölner zum 1:0. Dies war sein erster Treffer in der Deutschen Nachwuchs Liga. Zwei Minuten später legte Vincent Hessler zum 2:0 nach. Er fälschte einen Schuss von Ryan Warttig unhaltbar ab. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause. Im zweiten Drittel machten die Juniors genau so weiter. Vollkommen Überlegen dominierten sie die Gäste vom Rhein. Köln fiel nur durch undisziplinierten Verhalten auf. Ryan Warttig konnte mit seinem zweiten Saisontreffer in Überzahl die Führung der Juniors ausbauen. Kurz vor Drittelende wurde es dann heiss auf dem Eis. Doch das souveräne Schiedsrichtergespann behielt auch bei einem Handgemenge aller Beteiligten auf dem Eis den Überblick. Mit dem 3:0 im Rücken ging es ins Schlussdrittel. Die Juniors liessen es jetzt schleifen, waren zu verspielt und brachten sich in unnötige Zweikämpfe, in denen sie sich nur mit Fouls zu helfen wussten. Die Gäste aus Köln nutzten zwei Gelegenheiten eiskalt und verkürzten auf 3:2. Es wurde noch einmal eine sehr spannende Schlussphase. Als die Gäste ihren Torwart zu Gunsten einen zusätzlichen Feldspielers vom Eis nahmen, konnte Daniel Volynec sich in  einem Zweikampf behaupten und schoss den Puck ins verwaiste Kölner Tor zum 4:2 Endstand.

Die Partie am Sonntag begann ähnlich. Die Juniors gingen im ersten Drittel durch Tore von Ricco Ratajczik und Maximilian Adam schnell mit 2:0 in Führung. Diese konnten sie auch im ersten Drittel spielerisch verwalten.

Mit Beginn des Mittelabschnitts kam es aber zu einen Bruch im Spiel. Die Juniors kassierten dumme aber berechtigte Strafen wie am Fliessband. Es war schon etwas überraschend, das der Kölner Anschlusstreffer in der 34. Minute bei 5 gegen 5 fiel. Maximilian Adam konnte aber im Powerplay in der 39. Minute den alten Torabstand wiederherstellen. Eine kurze Schrecksekunde gab es dann kurz vor Drittelende, als Dennis Merk nach einem üblen Check blutend auf dem Eis liegen blieb. Er konnte aber kurz darauf selber das Eis verlassen und wurde für die weitere Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Auch im letzten Drittel bot sich den Zuschauern kein anderes Bild. Maximilian Adam brachte die Juniors mit seinem 3.Treffer zwar mit 4:1 in Front, jedoch zog sich die Disziplinlosigkeit weiter durch Spiel der Juniors. Die Kölner Reihe um Nikolaus Klaus, Lucas Dumont und Niklas Hildebrand profitierte davon und sorgte dafür, das die Gäste das Spiel ausgleichen und in die Verlängerung bringen konnten.

Dort traf Ryan Warttig 1:41 Minuten vorm Ende im Powerplay für die Juniors, die sich trotz des Zusatzpunktes den Vorwurf gefallen lassen muss, ein Punkt zu wenig geholt zu haben in diesem Spiel.

Am kommenden Wochenende gehts für die Mannschaft nach Hamburg. Gespielt wird am Samstag 18:15 Uhr und Sonntag 11 Uhr in der Volksbank Arena.

Fotos: Alexandra Bohn

{gallery}dnl_20141005{/gallery}

 

eisbaeren juniors shop