Knaben: Sechs Punkte sollten es werden – Mit Leidenschaft und Teamgeist zum Erfolg

Gestärkt und gut motiviert stiegen am Samstag früh die Knaben in den Bus nach Weißwasser. Das Ziel waren sechs Punkte für die Mannschaft. Am Samstag hat die Mannschaft nicht ihren Rhythmus gefunden. Ein erstes Drittel zum gegenseitigen Abklopfen und Warmspielen, bis Gerolf Holstein in der 9. Minute sein erstes Saisontor für die Knaben erzielt. Dann geht es nur hin und her, eine Überzahlsituation wird nicht genutzt und Weißwasser kann in der 16. Minute ausgleichen. Mit diesem 1:1 geht es in die Kabine. Am Ende noch eine unglückliche Strafe wegen Haltens und die Knaben starten in Unterzahl ins 2.Drittel.

Dann Bully zum 2. Drittel, Weißwasser kassiert gleich zwei Minuten für Beinstellen und es geht 4 auf 4 weiter. Beide Strafe vorbei, die Boxen gehen auf und Weißwasser´s #15 Leon Eisebitt schnappt sich nach seiner Strafe frisch erholt den Puck und netzt zum 2:1 für Weißwasser ein. Zwei Minuten später legt Weißwasser nach zum 3:1 und nutzt wenig später noch eine Überzahlsituation zum 4:1. Der Rest ist schnell erzählt, Strafzeiten bestimmten das 3. Drittel, eine 4:3 Überzahl bleibt ungenutzt, Weißwasser war da besser. Am Ende steht ein 6:1 für Weißwasser auf der Uhr.

Trainer Hardy Gensel: “für mich war es wichtig, den Zustand nach dem Heimsieg gegen WSW und die Entwicklung zu sehen.” Im Training wurden die Schwerpunkte erarbeitet: Unterstütze den Puckführenden!, Sei aktiv im Abschluss!, Nimm den Druck von der Scheibe! und Defensiv organisiert sein – dieses ist am Samstag nur selten gelungen. 

Am Sonntag stand eine andere Mannschaft auf dem Eis. Hardy Gensel: “Die Jungs haben versucht, sich über 60 Minuten an die Schwerpunkte zuhalten. Mit Leidenschaft und Teamgeist ist uns der Erfolg gelungen.” Sydney Kübler schon in der zweiten Spielminute mit dem Führungstreffer. Weißwasser gleicht aus und Paul-Nikola Reiner schießt die Knaben wieder in Führung, bevor Weißwasser am Ende des 1. Drittels wieder nachlegt.

Sten Fischer dann zu Beginn des zweiten Drittels mit der erneuten Führung. Dann wechseln sich nur Strafzeiten ab. Im 3. Drittel erhöht Haakon Hähnelt dann auf 4:2, Weißwasser gleicht wieder aus und Sten Fischer netzt erneut ein zum 5:3. Diszipliniert geht es weiter, Weißwasser kann in der 56. Minuten noch eine Chance zum 5:4 nutzen, nimmt am Ende noch zwei mal den Torhüter zu Gunsten eines Feldspielers raus, aber die Knaben bleiben erfolgreich.

Die Knaben bleiben damit mit 9 Punkten aus fünf Spielen auf Platz 2 hinter dem ESC Dresden. Weiter geht es am 01. und 02. November in Erfurt.

eisbaeren juniors shop