DNL Tag 1: Mannheim und Köln gewinnen Eröffnungsspiele

Seiner Favoritenrolle gerecht wurden die Jungadler Mannheim beim 7:3 (1:1/4:1/2:1) gegen 

den Krefelder EV 81. Bis ins Penaltyschießen ging die zweite Partie, Köln bezwang die

Eisbären Juniors mit 2:1 (0:0/0:0/1:1)

 

15:45 Uhr Jungadler Mannheim – Krefelder EV 81 7:3 (1:1/4:1/2:1)

Beide Teams versuchten in diesem Eröffnungsspiel das Tempo hoch zu halten, machten

dabei allerdings auch einige Fehler. Torchancen gab es in der Anfangsphase keine, erst nach

sieben Minuten hatten die Jungadler ihre erste Chance. Krefeld zog eine Minute später nach,

aber auch ihnen gelang dabei kein Tor. Die erste Strafe des Turniers brachte auch den ersten

Treffer. Mannheim in Überzahl und Maurice Keil traf per Nachschuss für den Favoriten.

Mannheim nun stärker, aber weiter mit zu wenigen zwingenden Aktionen vor dem Tor. Dann

der zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschende Ausgleich für die Krefelder. Peter Balacz-

Szabolcs ging durch und hämmerte den Puck unter die Latte (16.). Mit diesem

Unentschieden ging es auch in die erste Pause.

Die große Chance in Führung zu gehen ergab sich für Krefeld nach 23 Minuten. Mannheim

kassierte zwei Strafzeiten und der KEV somit in doppelter Überzahl. Und sie nutzten diese

Überzahl, um durch einen Schuss von Tom Schmitz das 1:2 zu erzielen (25.). Ein Weckruf für

die Jungadler, denn sie erhöhten das Tempo im Spiel und das auch erfolgreich. Nur zwei

Minuten nach der Krefelder Führung traf Samuel Soramies mit einem Nachschuss zum 2:2.

Und die Mannheimer drehten nun richtig auf. Strafe Krefeld und Calvin Pokorny nutzte das

zum 3:2 (31.). Da Krefeld in dieser Situation auch noch eine weitere Strafe kassierte, blieben

die Jungadler in Überzahl und die nutzte Lukas Kälble 26 Sekunden nach der Führung zum

4:2. Und weitere fünf Minuten später folgte Powerplaytor Nr. 4 für die Jungadler, diesmal

überlistete Timo Walther mit viel Übersicht Krefelds Gaolie. Mannheim war nun deutlich

überlegen, bis zur Pause blieb es aber beim 5:2.

Sollte es bei den Krefeldern noch Hoffnungen auf eine Aufholjagd gegeben haben, so

wurden diese nach zwei Minuten Spielzeit im letzten Drittel endgültig zerstört. Da nämlich

traf Julian Napravnik nach einem Break zum 6:2. Krefeld kämpfte aber weiter und wurde

noch belohnt. Niklas Lahme nutzte einen kapitalen Abwehrfehler zum 6:3 (49.). Es folgte

aber prompt der nächste Mannheimer Treffer, Julian Napravnik erzielte sein zweites Tor in

diesem Spiel (50.). Es gab in den letzten zehn Minuten noch weitere Chancen auf beiden

Seiten, Tore sollten jedoch keine mehr fallen. So blieb es beim auch in dieser Höhe

verdienten 7:3-Erfolg für die Jungadler.

Schiedsrichter: K. Salewski, B. Hoppe – L. Hüffner, M. Schewe

Strafen: Mannheim 8 (2/4/2), Krefeld 10 (4/6/0)

Tore:

1:0 (09:03) M. Keil (L. Kälble, J. Napravnik) PP1; 1:1 (15:38) P. Balac-Szabolcs;

1:2 (24:43) T. Schmitz (P. Balac-Szabolcs, E. Schitz) PP2; 2:2 (26:39) S. Soramies (M. Keil, T.

Walter); 3:2 (30:18) C. Pokorny (M. Fischer, T. Walther) PP1; 4:2 (30:44) L. Kälble (J.

Napravnik, M. Keil) PP1; 5:2 (34:51) T. Walther PP1;

6:2 (41:44) J. Napravnik (V. Kopp, T. Bernhardt); 6:3 (48:41) N. Lahme; 7:3 (49:59) J.

Napravnik (M. Neher, T. Bernhardt);

 

18:45 Uhr Kölner EC Die Haie – Eisbären Juniors Berlin 2:1 (0:0/0:0/1:1) n.P.

Lucas Hofmann

Mit viel Schwung gingen die Juniors in die Partie gegen die favorisierten Kölner. So bekam

Kölns Abwehr gleich gut zu tun. Einen Rückschlag gab es für die Juniors nach 11 Minuten,

Maximilian Adam musste nach einem Check gegen Kopf- und Nackenbereich vorzeitig unter

die Dusche. Köln konnte aber kein Kapital aus dieser Überzahl schlagen, die einzige Chance

der Haie machte Goalie Lucas Hoffmann mit einer Glanztat zunichte. Die Juniors machten es

in Überzahl allerdings auch nicht besser, sie ließen drei Strafzeiten gegen Köln ungenutzt.

Und so ging es torlos in die 1. Pause.

Mit Vorteilen für die Juniors ging es im 2. Drittel weiter. Köln kämpfte sich aber wieder

zurück in die Partie und so blieb es eine intensiv geführte Partie, in der beide Seiten ihre

Chancen hatten. Und nach einer Druckphase der Kölner hatten auch die Juniors eine solche.

Beide Teams konnten ihre Chancen aber einfach nicht ausnutzen.

Wem würde der erste Treffer der Partie gelingen? Chancen hatten beide ja schon genug,

aber die Goalies machten einen guten Job. So ging es auch im letzten Drittel weiter. Beide

mit vielen Angriffen, aber spätestens bei den Torhütern war Endstation. Es waren dann die

Turniergastgeber, dem der erste Treffer gelang. Und was für einer, nach toller Vorarbeit von

Daniel Volynec hebt Lois Spitzner den Puck mit der Rückhand unter die Latte (48.). Eine

Minute später trafen die Juniors in Überzahl auch noch den Pfosten, aber im direkten

Gegenzug konnte Kölns Lucas Dumont nur noch durch ein Foul gestoppt werden und den

fälligen Penalty verwandelte dieser sicher. Köln aber weiter in Unterzahl und durch einen

Wechselfehler auch noch für längere Zeit. Auch hier konnte Köln wieder ein Break fahren,

diesmal rettete der Außenpfosten für die Juniors (50.). Auch die letzten zehn Minuten gaben

beide Teams alles, um noch zum Siegtreffer zu kommen. Das gelang aber nicht und so gab es

eine Verlängerung.

Und wie sollte es anders sein, auch hier gab es Chancen auf beiden Seiten. Beide gingen

auch weiter ein sehr hohes Tempo und so sahen die Zuschauer ein über 70 Minuten tolles

Spiel. Und als Zugabe gab es dann auch noch ein Penaltyschießen. Hier gelang es nur einem

Spieler seinen Penalty zu verwandeln, nämlich Kölns Nico Kolb. So hat Köln nun zwei Punkte

auf dem Konto, die Juniors einen.

Das Zuschauerinteresse an diesem ersten Spieltag war schon sehr vielversprechend,

insgesamt 1000 Zuschauer sahen die ersten beiden Turnierspiele.

Schiedsrichter: S. Hunnius, L. Kopitz – M. Cepik, V. Westhaus

Strafen: Köln 14 (6/2/6/0), Berlin 7 + Spieldauerdisziplinarstrafe M. Adam (Check gegen

Kopf- und Nackenbereich) (25/2/0/0)

Tore:

0:1 (46:40) L. Spitzner (D. Volynec, A. Wagner); 1:1 (47:54) L. Dumont PS;

2:1 (70:00) N. Kolb PS

 

Tabellen:

Gruppe A:

Pl.

Team

Sp.

Tore

Diff.

Pkt.

1

Jungadler Mannheim

1

7:3

4

3

2

EC Bad Tölz

0

0:0

0

0

3

Krefelder EV 81

1

3:7

-4

0

Gruppe B:

 

Pl.

Team

Sp.

Tore

Diff.

Pkt.

1

Kölner EC Die Haie

1

2:1

1

2

2

Eisbären Juniors Berlin

1

1:2

-1

1

3

Düsseldorfer EG

0

0:0

0

0

 

Vielen Dank an den Autor Norbert Stramm www.

eisbaeren juniors shop