DNL Tag 2: Juniors ziehen in das Halbfinale ein

 

Die Eisbären Juniors Berlin trafen beim zweiten Spiel des DNL Endturniers auf die Düsseldorfer EG. Für Düsseldorf war es das erste Spiel des Turniers, die Juniors verloren gestern Abend gegen den Kölner EC mit 1:2 nach Penaltyschießen.

Die Juniors begannen mit viel Druck, hatten viele kleinere Chancen in den ersten Minuten. Die beste Chance hatte Mark Ledlin in der zweiten Minute. Düsseldorf antwortete im Gegenzug, Alexander Eckl schoss aus bester Position direkt auf die Maske von Juniors Goalie Lucas Hofmann. Die Berliner wurden anschließend druckvoller, konnten den Spielaufbau der DEG immer wieder erfolgreich unterbinden. In der neunten Minute hatte Luis Noack die Führung auf dem Schläger, scheiterte allerdings aus nächster Nähe an Leon Frensel im Düsseldorfer Tor. Auch in der Folge blieben die Juniors das aktivere Team. Die DEG zeigte aber durch vereinzelte Angriffe, dass sie immer gefährlich sind. In der 16. Minute hat Düsseldorfs Erik Keresztury das leere vor sich, schlägt allerdings über den Puck. Mit einem Spielstand von 0:0 ging es in die Pause.

Im zweiten Drittel bot sich ein ähnliches Bild, die Juniors störten früh den Spielaufbau der DEG und erspielten sich einige gute Chancen. In der 29. Minute verhindert nur der Pfosten die Führung der Juniors. Kurz darauf müssen Taro Jentzsch und Ryan Warttig auf die Strafbank. Düsseldorf nutzte die doppelte Überzahl und ging durch Nicolas Strodel mit 0:1 in Führung (32.). Berlin fand jedoch die richtige Antwort, nur wenige Minuten nachdem sie in Rückstand geraten sind, erzielte Michael Delueg den Ausgleichstreffer (36.). Mark Ledlin bereitete mustergültig vor. Zwei Minuten später gingen die Juniors durch Can Matthäs in Führung. Daniel Volynec zog in die Mitte, legte ab, Matthäs Schuss schlug rechts halbhoch ein. Charlie Jahnke versuchte direkt danach einen weiteren Treffer nachzulegen, sein Schuss wurde jedoch geblockt. Kurz vor der zweiten Pause hatte die DEG noch die große Chance, das Spiel wieder auszugleichen. Alexander Spister und Nicolas Strodel kamen allein durch. Spister scheiterte jedoch an Hofmann.

Das dritte Drittel begann mit etwas weniger Tempo. Düsseldorf erspielte sich ein paar Chancen. Die Juniors behielten die Überhand. In der 50. Minute erzielte Vincent Hessler die 3:1 Führung. Nach einem Schuss von Ledlin ließ Frensel die Scheibe nach links abprallen, Hessler sagte „Danke“ und schoss ein. Nur drei Minuten später erhöhte Lois Spitzner auf 4:1. Matthäs zog in die Mitte, ließ den Puck für Spitzner liegen, der ihn unter dem Fanghandschuh von Frensel versenken konnte. Es war die Entscheidung, doch die Juniors machten weiter Druck. In der 56. Minute konnte Daniel Volynec den Treffer zum 5:1 erzielen, die Vorarbeit durch Spitzner und Matthäs. Volynec, Spitzner und Matthäs beendeten das Spiel mit je einem Tor und zwei Vorlagen. Den Jubel der Berliner konnte der Treffer zum 5:2 in der 60. Minute durch Nicolas Greitner nicht trüben.

Die Juniors sind somit mit vier Punkten sicher für das Halbfinale des DNL Endturniers 2016 qualifiziert.

 

Tore: 0:1 (32. PP2) Nicolas Strodel (Erik Keresztury, Pascal Grosse); 1:1 Michael Delueg (36.) Michael Delueg (Mark Ledlin, Aron Wagner); 2:1 (38.) Can Matthäs (Daniel Volynec, Lois Spitzner); 3:1 (50.) Vincent Hessler (Mark Ledlin); 4:1 (53.) Lois Spitzner (Can Matthäs, Daniel Volynec); 5:1 (57.) Daniel Volynec (Lois Spitzner, Can Matthäs); 5:2 (60.) Nicolas Geitner (Alexander Spister)

 

eisbaeren juniors shop