Die Eisbären Juniors nehmen mit Freude die Einladung der Beijing Ice Hockey Association an, die im Rahmen der Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele 2022 den 3.Olympic City Cup austragen.
Nach den durchweg positiven Erfahrungen des letzten Jahres können sie miterleben, wie in Peking die Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Eishockeysports auf- und ausgebaut werden. Dabei können einzelne Spieler bereits auf die Erfahrungen des letzten Jahres zurückgreifen, in welchem sie als jüngste Teilnehmer mit der zweiten Mannschaft in der Altersklasse U15 antraten. Die erste Mannschaft der Eisbären Juniors konnte sich 2017 sogar im starken Teilnehmerfeld gegen Vereins- und Auswahlmannschaften aus Amerika, Europa und Asien durchsetzen und den 2.Olympic City Cup gewinnen.
In diesem Jahr nehmen die Juniors mit zwei jungen Mannschaften in den Altersklassen U13 und U15 teil. Insofern überwiegt der olympische Gedanke, der durch den Rahmen des Turnieres jedoch einen besonderen Stellenwert erhält und jeden zu Höchstleistungen auf dem Eis anspornt.
Dies wird durch die Grüße und Wünsche des Bundespräsidenten besonders gewürdigt und unterstützt. Gestärkt durch diese Grüße treten die jüngsten und kommenden Eishockeyspieler des SLZB als Botschafter des deutschen Eishockeys stolz ihre Reise an.