Die Punkte bleiben in Bergkamen

Im zweiten Spiel beim EC Bergkamen zeigten die Eisbären Juniors Berlin zwar eine gute Leistung, aber wieder wollte das mit dem Tore erzielen nicht gelingen. Und so gewann der EC Bergkamen das 2. Spiel mit 2:1 (1:0/1:0/0:1).

Die zweite Runde sollte aus Sicht der Eisbären natürlich ganz anders laufen, wobei das Hauptproblem am Samstag wieder die Chancenverwertung, teils verbunden mit fehlendem Glück und am Ende individuellen Fehlern war, die zu der doch recht hohen Niederlage führten. Verzichten mussten die Berliner dabei auf Kelsey Soccio. Lea Badura und Christina Schwamborn fehlten diesmal bei Bergkamen. Im Tor begannen wieder Mareike Krause (EJBF) und Pia Surke (ECB).

Die Eisbären erspielten sich im 1. Drittel ein klares Chancenplus, sie nutzten diese aber nicht. Immer wieder stand Pia Surke im Weg. Bergkamen machte es wieder besser, diesmal aber mit Glück. Ein erster Lattenschuss bringt kein Erfolgserlebnis, wenig später zog Celina Belo ab und von der Latte springt der Puck ins Tor (8.). Es folgten weitere sehr gute Chancen auf Berliner Seite, ein Treffer wollte aber bis zur Pause nicht gelingen.

Beide Teams hatten im 2. Drittel Druckphasen, die aber nicht genutzt werden konnten. Ein Fehler im eigenen Drittel vermasselte den Eisbären dann ein eigentlich gutes Spiel. Denn bei eigener Überzahl kommt Bergkamen im Drittel der Eisbären an den Puck und Nina Ziegenhals traf zum 2:0 (33.). Und so war es wieder die Chancenverwertung, die für einen Rückstand sorgte, denn die Eisbären konnten auch weiterhin ihre Chancen nicht nutzen.

Man kann den Eisbären nicht unterstellen, sie würden nicht versuchen Tore zu schießen. Die Chancen waren weiterhin da, auch wenn der ECB gut verteidigte. Aber die Chancen werden einfach nicht gut genug verwertet und so ist es schwer Spiele zu gewinnen. Der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Bailey Wright 18 Sekunden vor dem Ende kam zu spät, um hier noch Punkte zu holen. Insgesamt war hier an diesem Wochenende mehr möglich, aber dazu hätte eben mehr klappen müssen. Und das betrifft sowohl den Angriff, als auch die Abwehr.

Die kommenden Aufgaben werden nicht leichter, denn am kommenden Wochenende geht es mit zwei Heimspielen gegen den ERC Ingolstadt weiter. Auch hier geht es dann um wichtige Punkte im Kampf um den 4. Platz.

Schiedsrichter: S. Strohmenger – C. Butt, J. Priebsch
Strafen: ECB 10 (2/4/4), EJBF 4 (0/2/2)
Tore:
1:0 (07:22) C. Belo (N. Ziegenhals);
2:0 (32:13) N. Ziegenhals (A: Wohlfeiler SH1:
2:1 (59:42) B. Wright (N. Kamenik, K. Fiedler)

eisbaeren juniors shop