Die Playoffs sind erreicht

Der 4. Platz und somit die Teilnahme an den Playoffs war das Saisonziel der Eisbären Juniors Berlin und das wurde am Samstag beim vorletzten Hauptrundenspiel gegen den EC Bergkamener Bären erreicht. Der noch fehlende Punkt wurde beim 4:1 (0:0/2:1/2:0) geholt.

Mit fast kompletter Kapelle gingen die Eisbären in dieses Spiel, 17 Feldspielerinnen standen zur Verfügung. Bergkamen reiste mit 15 Feldspielerinnen an, bei den Bären in dieser Saison eine Seltenheit. Lilly Günther (EJBF) und Pia Surke (ECB) begannen im Tor. Das Ziel war klar, den noch fehlenden Punkt zum Erreichen des 4. Platzes sollte her.

Es ging auch gleich mit viel Druck in Richtung Tor der Bären los, nur wurden die wenigen Chancen, die sich ergaben, nicht genutzt. Bergkamen kämpfte nämlich gut und ließ nur wenige Schüsse zu. Viele Angriffe fuhren die Bären nicht, aufpassen hieß es dabei aber trotzdem. Ein Treffer gelang aber beiden Teams im 1. Drittel nicht.

Es ging mit weiteren Angriffsversuchen der Juniors weiter, aber Bergkamen ließ nicht nach. Sarah Bobrowski erlöste die Eisbären nach 27 Minuten, ihr Schuss landete zum 1:0 im Tor der Bären. Es gelang den Eisbären nicht diese Führung auszubauen, denn Bergkamen hielt weiter dagegen. Dann die 35. Minute. Erst konnte Alena-Laura Hahn konnte eine der wenigen Chancen für Bergkamen zum 1:1 nutzen, doch 17 Sekunden später konnte Emily Nix das 2:1 erzielen. Weitere Chancen ließen beide Teams ungenutzt und so ging es mit dem 2:1 in die Pause.

Viel besser wurde das Spiel der Juniors auch im letzten Drittel nicht. Zumindest aber gab es nach 46 Minuten etwas mehr Beruhigung im Lager der Eisbären, denn Emma Terres erzielte in Überzahl das 3:1. Und zehn Minuten vor dem Ende konnte erneut Emma Terres auf 4:1 erhöhen. Es blieb der letzte Treffer des Spiels, denn beide Torhüterinnen zeigten bis zum Ende noch ein paar gute Paraden.

Mit einer guten Leistung sicherten sich die Eisbären die erstmalige Teilnahme an den Playoffs. Wenn man dort bestehen will, muss aber eine weitere Steigerung her.
Am Sonntag folgt ab 13:00 Uhr das letzte hauptrundenspiel, dann geht es in die ganz heiße Phase der Saison.

Schiedsrichter:
Strafen: EJBF 6 (0/2/4), ECB 4 (0/2/2)
Tore:
1:0 (26:57) S. Bobrowski;
1:1 (34:18) A.-L. Hahn (P. Gruchot);
2:1 (34:35) E. Nix (F. Brendel, K. Fiedler);
3:1 (45:46) E. Terres (N. Kamenik, E. Matschke) PP1;
4:1 (49:25) E. Terres (A. Bartsch, N. Bär);

eisbaeren juniors shop