Mit sechs Punkten in die Spielpause

Sechs Punkte waren das Ziel der Eisbären Juniors Berlin aus dem Wochenende gegen den EC Bergkamen und die wurden auch geholt. Mit 8:2 (3:2/2:0/3:0) ging das Spiel am Sonntag an die Juniors, die damit weiterhin gut im Rennen um einen Playoff-Platz liegen.

Es gab bei den Gästen eine Änderung in der Aufstellung, Sara Brammen begann diesmal im Tor.
Bei den Eisbären fehlte Korinna Fiedler.

Die Eisbären begannen wieder mit viel Druck und so wurde Bergkamens Abwehr wieder gut beschäftigt.
Als sie selbst einen Angriff hatten, wurden sie klassisch ausgekontert. Emily Nix ging allein durch und gegen ihren Schuss unter die Latte war Bergkamens Torhüterin machtlos. Amelia Murray hingegen durfte sich über ihre erste Vorlage in der Bundesliga freuen. Die Eisbären blieben überlegen, Bergkamen versuchte aber auch Angriffe zu fahren. Bis zur 18. Minute blieb es aber bei einem Tor, bis zur Pause sollten noch vier weitere folgen.
Hanna Amort konnte mit einem Nachschuss 133 Sekunden vor der Pause das 2:0 erzielen, 38 Sekunden später konnte Annika Becker einen Alleingang zum 2:1 nutzen. 16 Sekunden später kam Paula Nix nach längerem Anlauf zu ihrem 100. Bundesligapunkt, sie traf zum 3:1. Und 46 Sekunden vor der Pause traf Svenja-Daniela Küsters zum 3:2-Pausenstand.

Zu Beginn des 2. Drittel kassierten die Eisbären eine Strafe und so kam Bergkamen zu einigen Schüssen, die Eisbären aber auch zu einem guten Break. Im Anschluss durften sich die Eisbären im Powerplay versuchen, aber ebenfalls erfolglos. Beide Teams kamen in der Folge zu Torchancen, der nächste Treffer ging an die Eisbären. Annabella Sterzik schloss einen Konter nach 29 Minuten zum 4:2 ab. Fünf Minuten vor dem letzten Seitenwechsel tauchte sie wieder allein vor der Torhüterin auf und es stand 5:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die 2. Pause.

Bergkamen versuchter zwar weiter mitzuspielen, aber spätestens nach 43 Minuten war das Spiel endgültig entschieden. Erst ging Emily Nix durch und hämmerte den Puck unhaltbar ins Tor von Bergkamen,
23 Sekunden später wurde Thea-Marleen Bartell schön vor dem Tor angespielt und sie traf zum 7:2.
Acht Minuten später stand Thea-Marlen Bartell wieder genau richtig und sie erzielte ihren zweiten Treffer in diesem Spiel. Hier konnte Juliana Palmeira-Kerkhoff ihre erste Vorlage im Dress der Eisbären geben. Dieses Ergebnis hatte auch nach 60 Minuten bestand und so holen die Eisbären die eingeplanten sechs Punkte.

Bergkamen hat sich an diesem Wochenende sehr gut verkauft und so mussten die Eisbären schon etwas investieren, um die sechs Punkte zu holen. Die Siege waren aber am Ende verdient. Es folgt nun eine Pause und das Qualifikationsturnier der Frauen in Füssen. Weiter geht es dann am 20./21. November mit Auswärtsspielen bei Titelverteidiger ESC Planegg.

Schiedsrichter: E. Posacki – A. Loosley, M. Schewe
Strafen: EJB 2 (0/2/0), ECB 2 (0/2/0)
Tore:
1:0 (06:27) E. Nix (A. Murray);
2:0 (17:47) H. Amort (Ch.-V. Hofverberg, P. Gruchot);
2:1 (18:25) A. Becker;
3:1 (18:41) P. Nix (T.-M. Bartell);
3:2 (19:14) S.-D. Küsters (F. Klare);
4:2 (28:39) A. Sterzik (P. Gruchot, A. Fiedler);
5:2 (34:16) A. Sterzik (A:. Fiedler);
6:2 (42:19) E. Nix (P. Nix, T.-M. Bartell);
7:2 (42:42) T.-M. Bartell (E. Nix, P. Nix);
8:2 (50:49) T.-M. Bartell (A. Sterzik, J. Palmeira-Kerkhoff);

eisbaeren juniors shop