Treffen der Hauptstadt-Teams in Amsterdam

Nach der internationalen Pause im Spielbetrieb der Deutschen Frauen-Eishockey Liga (DFEL) gehen die Frauen der Eisbären Juniors gleich drei Wochenenden hintereinander auf Reisen. Bevor es gleich zwei Mal in Folge nach Bayern geht (24./25.02, Abschluß der Hauptrunde in Memmingen, 02./03.03., Start der Halbfinale Playoffs in Ingolstadt oder Memmingen), kommt es an diesem Wochenende zunächst zum Treffen der beiden Hauptstadt-Teams der Liga. Die Eisbären Frauen reisen zu den Tigers nach Amsterdam.

Für die Frauen der Eisbären Juniors ist es eine Premiere. Erstmals läuft das Berliner Team zu einem Eishockeyspiel in Amsterdam auf. Das gab es in der Geschichte der Eisbärinnen und auch des Vorgängerclubs OSC Berlin noch nie. In der DFEL geht es für die Berlinerinnen in den Partien am Samstagabend (20:15 Uhr) und Sonntagmittag (13:45 Uhr) in der Jaap Edenhal Amsterdam um die bestmögliche Ausgangsposition für die am 2. März 2024 beginnenden Playoffs.

Die Spiele beim Liganeuling und aktuell tabellenletzten, Amsterdam Tigers, könnten bei voller Punkteausbeute und gleichzeitigen Siegen des ERC Ingolstadt gegen die momentan drittplatzierten Mad Dogs Mannheim den Sprung auf Rang drei in der Tabelle bedeuten.
Die Gastspiele der Tigerinnen Ende Oktober im Wellblechpalast in Hohenschönhausen endeten mit einem glatten 5:2-Erfolg und einem knappen 3:2-Verlängerungssieg für die Eisbärinnen. Damit liegt die Favoritenrolle klar bei den Berlinerinnen, aber wie die Gastspiele der anderer Teams der Liga in Amsterdam zeigten, ist dort keiner vor Überraschungen sicher. Daher werden Konzentration, taktische Disziplin und eine gute Chancenverwertung von Nöten sein, wollen die Eisbärinnen mit voller Punktzahl zurück in die eigene Hauptstadt reisen. Wie man hört, wird das Team nicht allein nach Amsterdam reisen. Das Else-Jahn-Kurvenkollektiv hat seine Lautstarke Unterstützung vor Ort angekündigt.

“Wir gehen entspannt auf die Auswärtsfahrt, weil wir unsere Hausaufgaben schon gemacht haben”, sagt Eisbärinnen-Teammanager Torsten Szyska hinsichtlich der bereits erfolgten Playoff-Qualifikation. “Wir werden trotzdem alles reinhauen und wollen sechs Punkte holen.”

So verfügbar und frei von technischen Problemen, sollten die Spiele auf www.deb-online.live als Livestream angeboten werden.

eisbaeren juniors shop