1. Platz beim DEL U11 CUP

Hallo liebe Eishockeygemeinde, heute möchten wir über unser höchst erfolgreiches Turnier in Augsburg berichten.

Wir, die Eisbären Juniors waren zum 15. DEL U11 Cup in Augsburg eingeladen. Dieser Cup ist eines der größten und wichtigsten Turniere in der Altersklasse U11 und kann durchaus als inoffizielle deutsche Meisterschaft im Jahrgang 2013 und jünger bezeichnet werden. Somit ist es für die Eisbären Juniors das wichtigste Turnier im Kalender!!!

Unsere Vorbereitung ging schon früh los, alle waren pünktlich am Treffpunkt im Welli und der Tross zog am Freitag, um 08:45 Uhr mit dem Mannschaftsbus in Richtung Augsburg los. Die Anreise war sehr entspannt und wir waren pünktlich in unserer Jugendherberge. Wir hatten auch schon die Möglichkeit, unsere Kabine am Freitag zu beziehen.

Am Samstagmorgen ging es dann endlich los. Vielen Dank hier nochmal unsere Eltern, welche die Kinder, Trainer und Betreuer von der Herberge zum Eisstadion geshuttelt haben. Unser erstes Spiel ging gegen die Frankfurter Löwen. Wir hatten einen riesigen Respekt vor den Löwen, denn beim GASAG Cup für ein paar Wochen war es ein äußerst knappes Ding. Wir kamen sehr gut ins Spiel und konnten von Anfang an das umsetzen, was unsere Trainer uns beigebracht haben. Somit konnten wir einen klaren ersten Sieg für unser großes Ziel einfahren. In unserem zweiten Spiel hieß unser Gegner ERC Ingolstadt. Die Ingolstädter konnten wir vorher nur schwer einschätzen, aber durch auch wieder eine konzentrierte und gute Leistung über alle vier Reihen und mit zwei sehr gut aufgelegten Goalies fuhren wir einen klaren Sieg ein. Vor dem Mittag hatten wir dann unser schwerstes Spiel an diesem Samstag vor uns. Es ging gegen die Hausherren aus Augsburg. Hierbei hatten wir durchaus ein paar Schwierigkeiten, den Fokus und die Konzentration hochzuhalten. Am Ende siegten wir gegen einen sehr guten Gegner. Unser letztes und viertes Spiel in der Vorrunde hatten wir nach einer sehr langen Mittagspause am Abend gegen die Grizzlys aus Wolfsburg. Auch in diesem Spiel konnten wir durch einige Unkonzentriertheiten nicht unsere Dominanz in viele Tore ummünzen. Somit gewannen wir klar, aber durch eine schlechtere Tordifferenz waren wir am Ende der Vorrunde „nur“ drittbester Erster der Gruppenphase. Besser waren die Mannheimer Jungadler und die Kölner Junghaie. Das sollte aber nicht zu unserem Nachteil sein.

Wir konnten dafür am Sonntag etwas länger schlafen und hatten unser Viertelfinale erst um 09:00 Uhr gegen die Düsseldorfer EG, die wir auch schon durch viele Partien vorher gut kannten. In dieser Partie hatten wir wieder den vollen Fokus und siegten ungefährdet und zogen somit ins Halbfinale ein. In diesem Spiel warteten nun unsere Dauerrivalen und Finalgegner aus Schwenningen, die Kölner Junghaie, auf uns. Viele sagten, es wäre ein vorgezogenes Finale. Wir waren durch unsere Trainer sehr gut auf das Spiel gegen die Domstädter eingestellt und hatten den vollen Fokus auf das Match. Durch einen sehr guten Spielbeginn und eine schnelle Führung bekamen wir Sicherheit im Spiel und durch zwei überragende Torhüterleistungen beider Goalies konnten wir einen überraschend deutlichen Sieg über die Kölner feiern. Somit standen wir im Finale.

Im Finale wartete dann eine kleine Überraschung auf uns. Nämlich die Jungs und Mädels vom Krefelder EV, die sensationell im Viertelfinale die Mannheimer Jungadler und im Halbfinale die Frankfurter Löwen geschlagen haben. Das Finale war dann episch für uns. Wir hatten im Vorfeld von allen unserer Mannschaften der Eisbären Juniors angefangen bei der U7, der U8 und U10 über die U13 mit Patrick von unserem Hauptverantwortlichen für den Nachwuchs der Eisbären Juniors Hardy Gensel, der U17 und U20 bis zu unserem Frauenteam eine Videobotschaft mit sehr viel Zuspruch und guten Wünschen für das Turnier erhalten. Das war für unser Team noch der letzte Motivationsschub fürs Finale. Und auch in diesem FINALE konnten wir wieder alles aufs Eis bringen, was wir gelernt haben. Mit einem präzisen Passspiel sowie einer konsequenten Leistung in der Defensive und erneut zwei super Goalies machten wir unseren Traum wahr. Die Freude nach der Schlusssirene war überwältigend. Und was soll ich sagen…

JAWOLL da ist das Ding. Wir siegten beim 15. DEL Cup der U11 in Augsburg.

Wir möchten uns vor allem bei unseren Trainern und Betreuern herzlich bedanken. Ohne euch würden wir nicht da stehen. Auch bedanken wir uns bei unseren Eltern und mitgereisten Fans für einen überragenden Support. In allen Spielen habt ihr für eine riesige Stimmung in der Halle gesorgt.

Vielen lieben Dank, geht natürlich an die Ausrichter des 15. DEL Cups. Ein Wochenende, welches unseren Kids in ewiger Erinnerung bleiben wird und das nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern vor allem, weil wir uns rundum versorgt und wohlgefühlt haben.

Vielen lieben Dank und wir freuen uns schon aufs kommende Jahr, um den wundervollen Pokal möglichst verteidigen zu können.

M.P.

eisbaeren juniors shop