Landshut holt sich den Titel

Am Dienstag stieg im Berliner Wellblechpalast das entscheidende Finale um die U20-Meisterschaft. Und es wurde ein hochklassiges und spannendes Finale zwischen den Eisbären Juniors Berlin und dem EV Landshut, in dem sich die Niederbayern am Ende mit 2:3 (1:1/1.1/0:1) durchsetzen konnte und damit neuer Deutscher Meister der DNL U20 ist.

Vier Spiele haben nicht gereicht, also ging diese Serie über die volle Distanz. Und beide Teams konnten aus dem vollen schöpfen, jeweils 20 Feldspieler wurden aufgeboten. Im Tor sollten Linus Vieillard bei den Juniors und Adam Gerhardt bei Landshut helfen den Sieg einzufahren.

Aus Landshut waren auch einige Fans angereist und so gab es im mit 1.954 Zuschauern gut gefüllten Welli eine sehr gute Stimmung. Diese wurde durch einiges an Torchancen beider Teams hochgehalten und nach 14 Minuten gab es den ersten Torjubel. Maxim Schäfer zog aus dem Bullykreis ab und es schlug im langen Eck des Landshuter Tores ein. Drei Minuten später gab es den nächsten Torjubel, diesmal auf der Gästeseite. In Überzahl konnte Till Michel den Ausgleich erzielen und mit diesem Ergebnis ging es nach einem schnellen Spiel in die erste Pause.

Landshut hatte zu Beginn des Drittels etwas mehr Spielanteile, was nicht nur an einem Powerplay der Gäste lag. Doch das änderte sich, als die Juniors zu einem Powerplay kamen. Nils Herzog bekam den Puck von Clemens Sager zugespielt, hatte viel Zeit und schoss den Puck nach 29 Minuten mit viel Übersicht hoch ins Eck zur 2:1-Führung der Berliner. Doch wieder kam die schnelle Antwort der Gäste. Einen Konter schloss Maximilian Oswald 46 Sekunden später mit einem platzierten Schuss zum 2:2 ab. Es gab auch in diesem Drittel wieder viele gute Möglichkeiten für beide Teams, am Spielstand konnte nichts mehr geändert werden.

Es wurde also wieder ein Eishockeykrimi, in dem es auch im letzten Abschnitt viele schöne Angriffe gab. Nach 46 Minuten jubelten die Niederbayern, aber die Schiedsrichter sagten kein Tor und so blieb es beim 2:2. Nach 51 Minuten stand es doch 2:3, Luis Scheibengraber traf mit einem Nachschuss. Nun mussten die Juniors klommen, was Landshut half, wieder mehr auf Konter zu spielen. Angefeuert vom tollen Publikum hatten beide Teams gute Chancen, aber beide Torhüter zeigten eine starke Leistung. 37 Sekunden vor dem Ende ging Berlins Torhüter vom Eis, es half aber nichts mehr.

Beide Teams hatte viele gute Chancen. Landshut nutzte eine Chance mehr und holte sich damit nicht unverdient den Titel

Damit endet eine intensive Seire mit dem 2. Titelgewinn nach 2010/11 für den EV Landshut. Glückwunsch an beide Teams für diese tolle Serie und Glückwunsch an Landshut zum Gewinn der Meisterschaft.

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung, beide Teams bekamen Medaillen und natürlich Pokale. Als MVP der Playoffs wurde Tobias Schwarz vom EV Landshut ausgezeichnet. Alle Ehrungen wurden von Panagiotis Christakakis (Kaufmännischer Leiter DEB-Ligen), Marcus Haase und Sven Felski (Eisbären Juniors Berlin) durchgeführt.

Eisbären Juniors Berlin – EV Landshut 2:3 (1:1/1:1/0:1)

Schiedsrichter: A. Moosberger, S. Hunnius – V. Brüggemann, K. Englisch
Zuschauer: 1.954
Strafen: EJB 8 (4/4/0), EVL 6 (2/4/0)
Tore:
1:0 (13:04) M. Schäfer (B. Heinicke); 1:1 (16:19) T. Michell (J. Meindl, S. Seidl) PP1;(J. Meindl, S. Seidl) PP1;(J. Meindl, S. Seidl) PP1;
2:1 (28:07) N. Herzog (C. Sager) PP1; 2:2 (28:53) M. Oswald;
2:3 (50:02) L. Scheibengraber (M. Reich, T. Michl);

Ausführliche Statistiken zur DNL, Livestatistiken und alle Links zu Livestreams gibt es unter https://deb-online.live/liga/herren/u20-dnl/

Damit endet die Saison der U20. Team und Staff bedanken sich recht herzlich bei allen Helfern, Sponsoren, Unterstützern und Fans, die uns in dieser Saison begleitet haben.

https://www.noppe-ist-schuld.de/

eisbaeren juniors shop