Keine Qualifikationsrunde zum DNL-Saisonauftakt 2016/17

 

In kommenden Spielzeit wird die Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) um vier Mannschaften, auf 16 Teams aufgestockt. Diese sollten leistungsmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Dafür war eine Qualifikationsrunde vorgesehen. Viele Vereine protestierten gegen diese geplante Runde. Die Proteste richteten sich vor allem gegen die höhere finanzielle Aufwendung der Vereine. Der DEB reagiert nun auf die Kritik mit einem vollkommen neuen Modus für die DNL-Spielzeit 2016/17.

Gespielt wird nun vom 3.9.16 bis 30.10.16 in zwei Gruppen in einer Einfachrunde. Anschließend spielen die ersten vier Teams jeder Gruppe in einer Meisterrunde und die Plätze 5 bis 8 in einer Qualifikationsrunde vom 12.11.16 bis 05.03.17. Nach Abschluss dieser Runde spielen die ersten vier Mannschaften der Qualifikationsrunde gegen die letzten vier der Meisterrund vom 8.3.17 bis 12.3.17 in Pre-Play-Offs vier weitere Plätze für die Play-Off-Runde aus. 

Die Gruppeneinteilung für die Einfachrunde stellt sich wie folgt dar:

Gruppe 1 Gruppe 2
Jungadler Mannheim Eisbären Juniors Berlin
EC Bad Tölz Kölner EC “Die Haie”
Düsseldorfer EG EV Regensburg
Starbulls Rosenheim ESV Kaufbeuren
Krefelder EV EV Landshut
Hamburger SV Augsburger EV
Iserlohner EC ERC Ingolstadt
ESC Dresden Schwenninger ERC

eisbaeren juniors shop