Nur noch ein Punkt…

Wieder eng und spannend verlief auch das Sonntagspiel bei den EC Bergkamener Bären. Erst im Schlussdrittel wurde der 3:1-Sieg (0:1/1:0/2:0) gesichert.

Beide Teams traten gegenüber dem Vortag leicht verändert an. Die Eisbären konnten auf Nina Kamenik zurückgreifen, dafür musste kurzfristig Thea-Marleen Bartell passen. Rebecca Graeve war beim ECB neu dabei, dafür fehlte Valentine Maka. Im Tor standen wieder Pia Surke (ECB) und Lilly-Xenia Günther.

Die Bären erwischten einen Traumstart, denn bereits nach 13 Sekunden schlug ein Schuss von Christina Schwamborn im Tor der Eisbären ein. Nun lief es für die Bären Wunschgemäß. Sie standen hinten sehr gut und konnten sich auf ihre immer gefährlichen Konter beschränken. Bis zur Pause gab es keine weiteren Treffer mehr, beide Teams konnten ihre wenigen Chancen nicht nutzen.

102 Sekunden nach Wiederbeginn gelang es den Eisbären den Ausgleich zu erzielen. Lucie Geelhaar überwand Bergkamens gute Torhüterin. Nun lief es deutlich besser und die Eisbären kamen zu weiteren sehr guten Torchancen. Ein bisschen Pech war dann zwei Minuten vor der Pause auch dabei, ein Schuss von Anne Bartsch wurde ans Metall abgefälscht. Es sollte aber auch in diesem Drittel bei einem Treffer bleiben.

Es blieb auch im letzten Drittel bei viel Druck durch due Eisbären und das wurde belohnt. In Überzahl gelang Nina Kamenik nach 47 Minuten per Nachschuss das 1:2. Das Drittel verlief danach ähnlich wie der Mittelabschnitt, die Eisbären hatten die besseren Chancen. Drei Minuten vor dem Ende wurde es dann brenzlig, Bergkamen kam zu einer doppelten Überzahl und sie feuerten aus allen Lagen. Lilly Xenia Günther hielt aber alles und diese Phase wurde überstanden. Bergkamen versuchte es auch noch ohne Torhüterin, das führte aber sechs Sekunden vor dem Ende zum 1:3 durch Nina Kamenik.

Die erhofften sechs Punkte wurden geholt, einer fehlt noch zum Erreichen der Playoffs. Die letzten Hauptrundenspiele finden am 15. und 16. Februar statt, dann kommt der EC Bergkamen in den Welli und da soll der 4. Platz gesichert werden. Das Team bedankt sich bei den angereisten Fans für die großartige Unterstützung.

Schiedsrichter: S. Strohmenger – S. Licau, J. Rieneck
Strafen: ECB 4 (2/2/2), EJBF 4 (2/0/4)
Tore:
1:0 (00:13) Ch. Schwamborn;
1:1 (21:42) L. Geelhaar (A.-M. Nickisch);
1:2 (43:56) N. Kamenik (E. Nix) PP1;
1:3 (59:54) N. Kamenik (N. Bär, A. Cyrulies) ENG;

eisbaeren juniors shop