Wir werden Geschichte schreiben…

Eigentlich würde der Besuch des aktuellen Schlußlichtes der DFEL, des EC Bergkamen, in der Hauptstadt nur wenige ins Eisstadion locken. Eventuell könnte man den einen oder anderen Besucher damit motivieren, dass die Bergkamenerinnen dei beiden Punkte, die sie aktuell auf dem Konto haben ausgerechnet gegen die Eisbärinnen erkämpft haben.
Aber seit Wochen spricht die Fangemeinde der Eisbären Frauen nur vom kommenden Samstag und wie es wohl sein wird. Die Berlinerinnen werden zusammen mit der ganzen Eisbären-Familie und dem EC Bergkamen Geschichte schreiben. Zum ersten Mal wird ein Pflichtspiel in der Mercesde-Benz-Arena (Fassungsvermögen: 14.400 Zuschauer) statt im Welli ausgetragen. Eingebettet in den großen Eisbären-Tag machen die Frauen am Samstag, 18.11.23 um 15:00 Uhr den Auftakt für einen Doppelheimspieltag. Das zweite Highlight ist dann um 20:00 Uhr die DEL-Partie der Eisbären (Männer) gegen die Grizzlys aus Wolfsburg. Beide Frauenteams werden Gast der DEL-Begegnung sein. Auch um die Arena wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, beim dem die Floorball-Abteilung der Eisbären Juniors maßgeblich beteiligt sein wird.
Die Werbung, die die Eisbären für diesen Doppelspieltag und die Begegnung der Frauen gamacht hat, hat zu Beginn der Woche sogar das Fernsehen (RBB24) verleitet, den Frauen einen Besuch beim Training abzustatten. Die Vorfreude ist groß. Wir haben mal ein paar Eindrücke zum Stöbern zusammensgestellt:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/11/eishockey-berlin-eisbaeren-frauen-doppelspieltag-.html
https://www.berliner-kurier.de/eisbaeren/super-samstag-so-viel-eisbaeren-berlin-war-noch-nie-li.2158820
https://fb.watch/olQO6qWCTd/
https://fb.watch/om4znAoPGz/

Ob beide Mannschaften am Samstag in der Lage sein werden, ihr bestes Eishockey abzurufen oder ob man den vielen Eindrücken in ungewohnter Umgebung erliegt, bleibt abzuwarten.
Egal wie es am Ende ausgeht, von dieser Premiere wird man jedenfalls noch lange berichten.
Am Sonntag geht es dann zu gewohnter Zeit (13:00 Uhr) und im gewohnten Welli mit der zweiten Partie weiter.

Sportlich sind die Eisbärinnen in der ungewohnten Situation, in beiden Spielen mit der Favoritenrolle klar kommen zu müssen. Der Blick auf die aktuelle Tabelle läßt hier nichts anderes zu.
Die beiden in Bergkamen verlorenen Punkte mahnen aber zur Konzentration und Vorsicht. Selbstläufer werden beide Spiele nicht, denn der EC Bergkamen möchte sicher mehr mitnehmen als ein paar nette Erinnerungen an die Mercedes-Benz-Arena.

Auch an diesem Wochenende bieten wir einen Livestream an.
Samstag, kostenfrei unter https://www.youtube.com/@eisbarenberlin
Sonntag, kostenpflichtig unter https://www.eisbaeren-juniors.de/eisbaeren-juniors-tv-frauenbundesliga/

Und live getickert wird auch, von Noppe versteht sich:
Samstag, https://liveticker.noppe-ist-schuld.de/index.php?id=3
Sonntag, https://liveticker.noppe-ist-schuld.de/index.php?id=4

eisbaeren juniors shop